TSV Kandern - Abteilung Tischtennis
TSV Kandern - Abteilung Tischtennis

Archiv 2018/2019

Doppelturnier 2019

Ein paar Bilder vom "Griechischen" Lipple-Fest                  am 06.07.2019

01.08.2019

 

Samstag 24.08.2019

 

Sommerwanderung

durch romantischen Bannwald zu den Zweribachwasserfällen

 

Die diesjährige Sommerwanderung führt uns am Samstag, den 24.8.2019, nach St. Märgen im Schwarzwald.

Vorbei an der bekannten Rankmühle erreichen wir nach kurzer Zeit das geschlossene Waldgebiet der Gutacherhalde. Nach ca. 3 km verlassen wir den breiten Waldweg und gehen auf einem schmalen Pfad waldabwärts, vorbei an dem aussichtsreichen Hohwartsfelsen, zu den Hirschbachwasserfällen. Am unteren Ende angekommen steigen wir bergwärts zu den Zweribachwasserfällen hinauf. Über den Plattenhof, wo Einkehrmöglichkeit besteht, der Vogesen- und Kapfenkapelle kehren wir nach St. Märgen zurück.

Die reine Gehzeit beträgt ca. 5,5 Stunden. Da diese Tour teilweise alpinen Charakter hat, ist festes Schuhwerk sowie Trittsicherheit erforderlich.

Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am Rathaus in Kandern. Es werden Fahrergemeinschaften gebildet und trotz Einkehrmöglichkeit wird Rucksackverpflegung mitgenommen.

Bei sehr schlechter Witterung wird die Wanderung auf Sonntag, den 25.8.2019, verschoben.

 

Anmeldungen sind bis Donnerstag, den 22.8.2019, an Tourenwart Johannes Hartmann, Tel. 07626 / 971656 oder per E-Mail jogihirsch@t-online zu richten.

 

 

15.04.2019

 

„Zwei Siege am letzten Spieltag / Herren I steigen als Meister auf“

 

Samstag 12.04.2019

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – TTC Lörrach II = 9:5

Auch im letzten Saisonspiel konnte die „Erste“ einen Sieg feiern und steigt somit, ein Jahr nach dem bitteren Abstieg, als Meister in die Bezirksliga Oberrhein auf. Im letzten Spiel gegen die Reserve des TTC Lörrach gab es nochmals einige knappe Spiele. Letztendlich reicht die Mannschaftsleistung jedoch für einen knappen 9:5 Heimsieg und man konnte sich den Rest des Abends auf die verdiente Meisterfeier konzentrieren.

Punkte für den TSV Kandern I: L. Scholz/H. Karnich, B. Mohr/D. Scholz, D. Scholz (2), D. v. Wichdorff (2), L. Scholz (2), H. Karnich,

 

Kreisklasse A Herren

SV BW Murg – TSV Kandern II = 6:9

Mit einer guten Leistung wollte sich die „Zweite“ aus der Kreisklasse A verabschieden. Zu Beginn sah es leider wieder einmal nicht so gut aus. Durch 3 Doppelniederlagen lag man bereits mit 0:3 in Rückstand. Die Mannschaft kämpfte jedoch weiter und gewann neun der folgenden zwölf Einzel zum 9:6 Auswärtssieg.

Punkte für den TSV Kandern II: L. Lee (2), E. Lang (2), E. Müller (2), G. Bolanz, J. Hartmann, R. Nowak

 

 

08.04.2019

 

„Herren I feiern Aufstieg in Bezirksliga“

 

Samstag 06.04.2019

Bezirksklasse Herren

TTC Tiengen-Horheim  – TSV Kandern = 0:9 (kampflos)

Da die Mannschaft vom TTC Tiengen-Horheim nicht zum Punktspiel antrat, feiert die „Erste“ bereits einen Spieltag vor Ende der Saison den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Beim abschließenden Heimspiel am Samstag den 13.04.2019 um 18 Uhr in der Sporthalle auf der Staig kann die Mannschaft somit ohne Druck spielen und im Anschluss den Meistertitel und damit verbundenen Aufstieg feiern.

 

Kreisklasse Jugend

TTC Wehr II  – TSV Kandern = 8:2

Punkte für den TSV Kandern: R. Gemmeke / L. Vetter, R. Gemmeke

 

Kreisklasse A Herren

SV Wieslet – TSV Kandern II = 9:6

Gegen das favorisierte Team von SV Wieslet, zeigte die „Zweite“ eine gute Leistung. Vor allem Eric Lang (1 Doppel- und 2 Einzelsiege) und Johannes Hartmann (2 Einzelsiege) zeigte an diesem Tag eine starke Leistung

Punkte für den TSV Kandern II: G. Bolanz/E. Lang, E. Lang (2),  J. Hartmann (2), L. Lee

 

Sonntag 07.04.2019

Kreisklasse D Herren

TSV Kandern III – ESV Weil II = 3:7

Leider konnte die „Dritte“ die Saison nicht einem Heimsieg beenden. Beste Spielerin gegen Grenzach war Manon Jehle mit einem Doppel- und zwei Einzelsiegen.

Die „Dritte“ beendet somit die Saison mit 10:14 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

Punkte für den TSV Kandern III: Ma. Jehle / Mi.  Jehle, Manon Jehle (2)

Schwarzwälder, B. Mohr, D. Scholz, D. v. Wichdorff, L. Scholz, G. Bolanz, J. Schwarzwälder

 

Senioren 1: Sieg gegen Denzlingen wird mit der Vizemeisterschaft belohnt

 

Am letzten Spieltag der Senioren Bezirksliga empfing die Seniorenspielgemeinschaft TTV Auggen\TSV Kandern den Tabellenzweiten TV Denzlingen in Kandern. Wie fast immer spielte unser Team in der Stammformation Weniger, Scholz, von Wichdorff und Steffe.

Die alten Herren starteten auch gleich los wie die Feuerwehr. Beide Doppel und drei Einzelerfolge, bei einer Niederlage des 64-jährigen Dieter Scholz, brachten eine 5:1 Führung und die Kaltgetränke wurden schonmal gerichtet. Doch dann schien einigen die Puste auszugehen. Abwehrspieler Weniger war chancenlos gegen Schillinger, Dieter Scholz lächelte seine Niederlage gegen Sammel weg und der angeschlagene Dirk von Wichdorff kämpfte vergebens gegen Haag. Somit stand es nur noch 5:4 und es wurde nochmal knapp.

Doch die alten Haudegen aus Kandern wussten genau. Auf den ehemaligen Spitzenspieler Klaus Steffe ist Verlass. Angefeuert von seinen Mitstreitern, die schon die isotonischen Getränke zu sich nahmen, liess Klausi Mausi nichts anbrennen und verwandelte den ersten Matchball zum 6:4 Sieg was gleichzeitig die Vizemeisterschaft in der Senioren Bezirksliga bedeutete.

Im Lager des «TSV Auggen» war man sich einig das diese Seniorenrunde sehr viel Spass gemacht hat und man konnte des Öfteren die alten Zeiten nochmal aufleben lassen.  Fortsetzung folgt …..

 

 

25.03.2019

 

„Herren I mit großem Schritt Richtung Wiederaufstieg“

 

Sonntag 17.03.2019

Kreisklasse D Herren

TSV Kandern III – ESV Weil IV = 6:4

Nach zwei klaren Niederlagen in Folge, konnte die „Dritte“ auch mal wieder während des Spiels feiern. Obwohl es zunächst wieder nach einer Niederlage aussah (0:4 Rückstand), kämpfte sich das Team zurück ins Spiel und konnte 6 Einzel in Folge gewinnen.

Punkte für den TSV Kandern III: Ma. Jehle (2), Mi. Jehle (2), N. Faderl, A. Steinkemper

 

Samstag 23.03.2019

Kreisklasse A Herren

TTC Karsau II – TSV Kandern II = 9:1

Durch die 9:1 Niederlage beim TTC Karsau II muss die „Zweite“ nun definitiv in die Kreisklasse B absteigen. Gegen Karsau konnte lediglich das Doppel R. Müller /J. Hartmann den Ehrenpunkt erspielen.

Punkte für den TSV Kandern II: R. Müller / J. Hartmann

 

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – ESV Weil II = 9:0

Viele hatten sich auf ein knappes und spannendes Duell mit der Reserve des ESV Weil eingestellt. Das Spiel war jedoch weder knapp noch spannend. Zum einen lag dies an der souveränen Leistung und natürlich auch der der Aufstellung des ESV Weil, die im Gegensatz zur Vorrunde nicht in Bestbesetzung antraten. So ging es lediglich 2 Stunden bis ein klarer 9:0 Heimsieg gefeiert werden konnte. Durch diesen Sieg fehlen nun nur noch 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen um den direkten Wiederaufstieg perfekt zu machen.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, D. v. Wichdorff/L. Scholz, G. Bolanz/J. Schwarzwälder, B. Mohr, D. Scholz, D. v. Wichdorff, L. Scholz, G. Bolanz, J. Schwarzwälder

 

 

01.03.2019

 

"TSV Senioren feiern zweiten Saisonsieg"

 

Am letzten Freitag war die Seniorenspielgemeinschaft TTV Auggen\TSV Kandern bei den Senioren von 1844 Freiburg zu Gast. Kurzfristig musste man im Seniorenlager umdisponieren, da Harald Karnich an Männerschnupfen litt und durch Edeljoker Markus Beissert ersetzt werden musste. Man traf sich rechtzeitig im Hause Weniger um für die weite Reise die notwendige Stärkung mit Pizzahäppchen einzunehmen.

Nach den Doppeln stand es 1:1. Das Duo Weniger\Scholz konnten nicht wirklich brillieren und unterlagen Fennig\Hügle im 5.Satz. Am Nebentisch hatten Beissert\von Wichdorff keine Probleme mit Ihren gegenüber Ketterer\Häckel.

Markus Beissert hielt dann im ersten Einzel Hügle in Schach während am Nebentisch Manfred Fennig etwas überraschend gegen Dirk Weniger gewinnen konnte. Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Dirk von Wichdorff gegen Roland Ketterer nach einem 1:2 Satzrückstand ins Spiel und konnte knapp im fünften Satz gewinnen, während Dieter Scholz keine Probleme mit Christof Häckel hatte.

Im zweiten Einzeldurchgang stellte Dirk Weniger nach seiner Niederlage auf Abwehr um und konnte dadurch Bernhard Hügle in Schach halten und die Auggener Senioren mit 5:2 in Front bringen. Nun lag es an Markus Beissert das Spie zu beenden, jedoch lag er gegen Manfred Fennig schnell mit 0:2 im Rückstand. Mit dem momentanen vorhandenen Selbstvertrauen konnte er jedoch die Partie noch drehen und die Senioren1 konnten Ihren zweiten Saisonsieg erringen.

Fast schon zur Tradition geworden ist bei den Seniorenspielen dann das „Nachspiel“, bei dem die Gastmannschaft Leckereien auftischt. So servierten auch die Freiburger Senioren eine Wurstplatte und die dazu gehörigen Kaltgetränke und man versank in alte Tischtenniszeiten. Hier ein ganz großes Kompliment an die Organisatoren von 1844 Freiburg. So stellt man sich Seniorenspiele vor!

Bei einem nahegelegen Tanzlokalität mit Stahlgeruch ließ man den Abend noch spät in die Nacht ausklingen. Dabei genoss man bei Caipirinha und guter Musik das Tischtennis Seniorenleben.

Punkte für den TTV Auggen/ TSV Kandern I: Beissert\von Wichdorf , D. Weniger, D. v. Wichdorff, D.Scholz, 2x M.Beissert

 

18.02.2019

 

„Herren I erkämpfen Unentschieden / „Zweite“ mit erstem Saisonsieg“

 

Donnerstag 14.02.2019

Kreisklasse D Herren

TTC Lörrach IV – TSV Kandern III = 9:1

Punkte für den TSV Kandern III: N. Faderl

 

Samstag 16.02.2019

Bezirksklasse Herren

TV Brombach – TSV Kandern = 8:8

Wie so oft in Duellen gegen den TV Brombach, war auch dieses an Spannung kaum zu überbieten.  So dauerte es diesmal fast 4 Stunden bis der letzte Ball zum 8 zu 8 Unentschieden gespielt war. Obwohl der TV Brombach ständig in Führung lag, gab die „Erste“ nie auf und kämpfte sich immer wieder heran und konnte sich zum Schluss mit einem Auswärtspunkt belohnen. Herauszuheben ist vor allem die Leistung von Ersatzspieler Gerd Bolanz, der 2 souveräne Einzelsiege feierte.

Punkte für den TSV Kandern I: L. Scholz/H. Karnich, B. Mohr/D. Scholz, D. v. Wichdorff (2), G. Bolanz (2), D. Scholz, L. Scholz

 

Sonntag 17.02.2019

Kreisklasse A Herren

TSV Kandern II – FC Bad Säckingen II = 9:7

Endlich konnte auch die „Zweite“ den ersten Saisonsieg feiern, und das trotz eines zwischenzeitlichen 5:7 Rückstands. Vor allem Eric Lang (2 Einzel- und 2 Doppelsiege) zeigte an diesem Tag eine sehr gute Leistung. Es wäre schön wenn dieser Sieg genügend Selbstvertrauen gibt, um in der Rückrunde doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Punkte für den TSV Kandern II: G. Bolanz/E. Lang (2), J. Hartmann/E. Müller, E. Lang (2), G. Bolanz, J. Hartmann, D. Brodbeck, E. Müller

 

 

08.02.2019

 

„Erste mit nächstem Heimsieg“

 

Donnerstag 07.02.2019

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern – TTV Schönau-Todtnau = 9:2

Im Gegensatz zum Spiel in der Vorrunde, das nur knapp mit 9:6 gewonnen werden konnte, stand diesmal ein klarer 9:2 Heimsieg gegen das nicht in Bestbesetzung angetreten Team vom TTC Schönau-Todtnau zu Buche. Durch den Heimsieg kommt die „Erste“ dem Ziel Wiederaufstieg ein kleines Stück näher.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, D.v. Wichdorff/J. Schwarzwälder, B. Mohr (2), D. Scholz (2), D. v. Wochdorff, H. Karnich, J. Schwarzwälder

 

 

06.02.2019

 

„Erste feiert Heimsieg gegen Verfolger TTC Hasel II“

 

Samstag 02.02.2019

Kreisklasse Jugend

TSV Kandern –TTC Lörrach  = 7:3

Punkte für den TSV Kandern: Raphael Gemmeke (3), Lars Vetter (2), Adrian Dreher (2)

 

Sonntag 03.02.2019

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern –TTC Hasel  = 9:7

Durch einen knappen und hart erkämpften Heimsieg gegen den TTC Hasel II, konnte die Tabellenführung verteidigt und der Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut werden.

Gegen den engsten Verfolger entwickelte sich das erwartet knappe Spiel. Knappe Sätze, immer wechselnde Führungen und am Schluss vielleicht das etwas glücklichere Ende für unsere „Erste“.  Herauszuheben ist wieder einmal die geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder Spieler konnte  mindestens einen Mannschaftspunkt für sein Team holen. Dieter Scholz und Harald Karnich gewannen sogar beide Einzel. Vor allem die letzten zwei Spiele beim Stand von 7:7 zeigten nochmals wie umkämpft diese Partie war. Zuerst konnte Jörg Schwarzwälder sein Spiel mit 13:11 im entscheidenden 5. Satz gewinnen, danach zeigten Harald Karnich und Lucas Scholz Ihre Nervenstärke und gewannen ebenfalls im Entscheidungssatz mit 11:9.

Punkte für den TSV Kandern I: L. Scholz/H. Karnich, D.v. Wichdorff/J. Schwarzwälder, D. Scholz (2), H. Karnich (2), B. Mohr, L. Scholz, J. Schwarzwälder

 

29.01.2019

 

"Dritte chancenlos /  Jugend erfolgreich beim 2. Ranglistendurchgang“

 

Freitag 25.01.2019

Kreisklasse D Herren

ESV Weil III – TSV Kandern III = 10:0

Chancenlos war die „Dritte“ beim Gastspiel in Weil. In nur knapp 2 Stunden Spielzeit konnten leider nur 4 Sätze, aber kein Spiel gewonnen werden.

Punkte für den TSV Kandern III: keine

 

Jugend Bezirksrangliste (2. Durchgang)

Auch beim 2. Durchgang der Jugend Bezirksranglistewaren wieder 7 Spieler vom TSV Kandern vertreten. Die Ergebnisse waren wie schon beim 1. Durchgang sehr erfreulich. 4 Spieler konnten sich in den jeweiligen  Gruppen vorne platzieren und eine Klasse aufsteigen. Alle Ergebnisse:

Lars Vetter (3. Platz Gruppe 4), Leana Willemann (6. Platz Gruppe 6), Miguel Maunz (5. Platz Gruppe 7), Mohammed Ali (3. Platz Gruppe 8), Benedict Bürgelin (1. Platz Gruppe 9), Daniel Schermann  (3. Platz Gruppe 9), Elias Mayer (7. Platz Gruppe 11)

 

 

03.12.2018

 

„TSV Kandern Senioren bringen Spitzenreiter in Bedrängnis /

Zweite holt ersten Punkt“

 

Donnerstag  29.11.2018

Bezirksliga Senioren

TTSV Kenzingen  – TTV Auggen / TSV Kandern   = 6:3

Am letzten Donnerstag war für die TSV Senioren das Gastspiel beim Spitzenreiter TTSV Kenzingen angesagt. Mit der Landesligatruppe aus dem Jahre 1997 angereist wollten man dem Spitzenreiter das Leben so schwer wie möglich machen und hat sich extra bereits um 17.00 Uhr zum Teambuilding in «Egischolz» getroffen.

Nach den Doppeln stand es 1:1. Das Duo Weniger\Scholz konnte nach 0:2 Rückstand ihre Erfahrung ausspielen und das Spiel noch drehen. Auch in den weiteren Partien blieb man auf Augenhöhe und teilte bis zum 3:3 alle Einzel in den Paarkreuzen. Knackpunkt war dann der zweite Durchgang als man im vorderen Paarkreuz beide Punkte abgeben musste. Dirk von Wichdorff kämpfte dann nochmal um den Anschlusspunkt, da am Nebentisch Klaus Steffe klar führte, doch es reicht nicht ganz und die 3:6 Niederlage stand auf dem Spielberichtsbogen.

Doch die Trauer über die Niederlage hielt sich beim Anblick des Seniorengaumenschmausses in Grenzen. Mit belegten Riesenbrezeln und Kaltgetränken verwöhnte die SG Herbolzheim/Kenzingen die Spieler und bei vielen Anekdoten sass man wieder bis nach Mitternacht in der Halle.

Hier ein ganz grosses Kompliment an die Organisatoren, an der Spitze Doppelexperte Mike Maier. Das war ganz grosses Seniorenkino. So stellt man sich Seniorenspiele vor!

(Bilder siehe unten)

Punkte für den TTV Auggen/ TSV Kandern I: D. Weniger/ D. Scholz , D. Weniger, D. v. Wichdorff

 

Kreisklasse A Herren

TSV Kandern II – TTC Lörrach III  = 1:9

Obwohl man sich in diesem Heimspiel bestimmt etwas mehr ausgerechnet hatte und auf den ersten Punktgewinn gehofft hatte, musste man sich erneut sehr deutlich mit 1:9 geschlagen geben. Lediglich Luke Lee konnte ein Spiel gewinnen und somit den Ehrenpunkt holen.

Punkte für den TSV Kandern II: L. Lee

 

Samstag 01.12.2018

Kreisklasse A Herren

TV Brombach II – TSV Kandern II   = 8:8

Nach einer klaren Niederlagen zwei Tage zuvor, startete man erneut sehr schlecht in die Partie. Alle drei Doppel sowie das erste Einzel wurde verloren, sodass es schnell 4:0 für Brombach stand. Das Team kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und führte durch jeweils zwei Einzelsiege von Gerd Bolanz, Johannes Hartmann, Luke Lee und Eric Lang sogar mit 8:7. Leider ging das Schlussdoppel  danach im Entscheidungssatz mit 9:11 verloren und man konnte sich „nur“ über ein Unentschieden freuen.

Punkte für den TSV Kandern II: G. Bolanz (2), J. Hartmann (2), L. Lee (2), E. Lang (2)

 

20.11.2018

 

Erste durch zwei Siege Tabellenführer“

 

Donnerstag  15.11.2018

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – TTC Tiengen-Horheim = 9:1

Ohne Probleme in etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit gewann die „Erste“ das Heimspiel  gegen den TTC Tiengen-Horheim. Lediglich das Doppel Jörg Schwarzwälder/ Dirk v. Wichdorff gewährte dem Gegner den Ehrenpunkt.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, L. Scholz/H. Karnich, B. Mohr (2),  D. Scholz, D. v. Wichdorff, L. Scholz, H. Karnich, J. Schwarzwälder

 

Freitag 16.11.2018

Kreisklasse D Herren

ESV Weil IV – TSV Kandern III  = 8:2

Punkte für den TSV Kandern III: N. Faderl, Michelle Jehle

 

Samstag 17.11.2018

Kreisklasse Jugend

TTC Lörrach – TSV Kandern   = 2:8

Punkte für den TSV Kandern : R. Gemmeke/L. Vetter, M. Maunz/A. Dreher, R. Gemmeke (2), L. Vetter (2), M. Maunz, A. Dreher

 

Kreisklasse A Herren

FC Bad Säckingen II – TSV Kandern II   = 9:1

Erneut musste die „Zweite“ sich geschlagen geben. Leider diesmal sehr deutlich mit 9:1. Nur Dominik Kiefer und Erik Müller konnten durch ihren Doppelsieg einen Mannschaftspunkt holen.

Punkte für den TSV Kandern III: E. Müller/D. Kiefer

 

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – TV Brombach = 9:5

Wie oft auch bei früheren Duellen, war es gegen den TV Brombach mal wieder einen spannende Partie.  Durch eine 2:1 Führung nach den Doppeln, kam die „Erste“ gut in die Partie und konnte diese Führung behaupten und zum Schluss noch ausbauen. Eifrigster Punktesammler war Harald Karnich mit einem Doppel- und 2 Einzelsiegen. Ebenfalls ungeschlagen blieb Jörg Schwarzwälder (1 Doppel, 1 Einzel).

Punkte für den TSV Kandern I: L. Scholz/H. Karnich, D. v. Wichdorff/J. Schwarzwälder, D. Scholz (2), H. Karnich (2),  J. Schwarzwälder, L. Scholz, D.v. Wichdorff

 

Bezirksmeisterschaften 2018 Jugend /Herren

Auch bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften gab es Erfolge für Spieler des TSV Kandern.

So konnten sich Raphael Gemmeke (Altersklasse U15) und Lars Vetter (U13)  jeweils über den 3. Platz freuen.

Bei den Herren erreicht Harald Karnich das Endspiel im Herren Doppel B. Musste sich dort aber leider geschlagen geben. In der Senioren Klasse AK 60 lief es dafür etwas besser. Harald Karnich konnte das Endspiel gewinnen und den Bezirksmeistertitel feiern.

 

12.11.2018

 

„Kanderner Senioren mit erstem Sieg

 

Donnerstag  03.11.2018

Bezirksliga Senioren

TTV Auggen / TSV Kandern – FT 1844 Freiburg  = 6:0

Beim ersten Heimspiel der Kanderner Senioren, unter der Flagge des TTV Auggen, konnte die Mannschaft gegen die sympathischen Gäste von 1844 Freiburg einen 6:0 Sieg feiern und die ersten Punkte in der Senioren Bezirksliga ergattern.

Nach der Begrüssungsrede von Dieter Scholz nahm man erstmal zusammen mit den Gästen einen vollmundigen extra abgefüllten «Senioren Bezirksliga» Regent-Wein ein bevor man die sportliche Herausforderung suchte, die wie üblich bei den Senioren etwas im Hintergrund steht. Angetreten mit der ehemaligen Landesligamannschaft von 1997 harmonierte die Kanderner Mannschaft wie in alten Zeiten. Nach einer 2:0 Doppelführung und knappen Einzelspielen stand der 6:0 Sieg nach knapp 1.5 Stunden fest und man konnte zum gemütlichen Teil über gehen.

Bei einem Abschlussumtrunk und kleinen Snacks versank man mit den Haudegen von 1844 Freiburg in die guten alten Tischtenniszeiten als die Beläge noch einfarbig waren und die Sätze noch bis 21 gingen. Man tauschte schöne Geschichten und Anekdoten aus und verabschiedete sich kurz nach Mitternacht von den Gästen und man war sich einig, dass dies ein gelungener Abend war.

So sollte Seniorensport sein ?

Punkte für den TTV Auggen/ TSV Kandern I: D. Weniger/ D. Scholz, D. v. Wichdorff/ K. Steffe, D. Weniger, D. Scholz, D. v. Wichdorff, K. Steffe

 

 

05.11.2018

 

„Erste ist Tabellenführer

 

Samstag 03.11.2018

Bezirksklasse Herren

TTC Lörrach II  – TSV Kandern I  = 1:9

Durch einen souveränen 9:1 Auswärtssieg beim TTC Lörrach II konnte die „Erste“ die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernehmen.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, L. Scholz/H. Karnich, M. Ostholt/E. Lang, D. Scholz, B. Mohr, L. Scholz, H. Karnich, E. Lang, M. Ostholt

 

Sonntag 04.11.2018

Kreisklasse A Herren

TSV Kandern II – TTC Karsau II  = 5:9

Die „Zweite“ wartet weiterhin auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison. In einem umkämpften Heimspiel gegen den TTC Karsau II musste man sich mit 5:9 geschlagen geben.  Bis zum Zwischenstand von 5:5 war die Partie sehr ausgeglichen.  Danach gingen jedoch leider 4 Einzel in Folge verloren, sodass eine 5:9 Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

Punkte für den TSV Kandern I: G. Bolanz/J. Hartmann, M. Ostholt/E. Lang,  G. Bolanz, D. Brodbek, E. Lang

 

 

05.11.2018

 

TSV Kandern Senioren vor dem ersten Heimspiel

 

Unter dem Decknamen «TTV Auggen» bestreitet am Donnerstag 8.November 20.00 Uhr die Seniorenmannschaft des TSV Kandern Ihr erstes Heimspiel gegen die Mannschaft von 1844 Freiburg. Die Senioren des TSV Kandern bilden mit dem TTV Auggen eine Spielgemeinschaft und können daher im Bezirk Breisgau am Senioren Spielbetrieb teilnehmen. Das Besondere an dem Team ist die Tatsache das die Mannschaft aus den ehemaligen TSV Kandern Landesligaspielern aus dem Jahre 1997 besteht. Die Mannschaft wird mit Dirk Weniger, Dieter Scholz, Dirk von Wichdorff und Klaus Steffe, da nach 7 Jahren wieder aktiv den Schläger in die Hand nimmt, antreten und will versuchen ein Hauch von ehemaliger Landesligaluft in die Kanderner Halle zu zaubern.

 

22.10.2018

 

"Erste feiert Heimsieg /  Erfolgreicher 1. Durchgang der Jugendrangliste“

 

Sonntag 21.10.2018

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – FC Bad Säckingen  = 9:4

Mit einem 9:4 Heimsieg gegen den FC Bad Säckingen konnte sich die „Erste“ im oberen Drittel der Tabelle behaupten. Schnell ging das Team durch 3 Doppelsiege und 2 Siege im vorderen Paarkreuz mit 5:0 in Führung. Einer knappen Niederlage von Dirk von Wichdorff folgten danach wieder 2 Einzelsiege, sodass es zwischenzeitlich 7:1 stand und nur noch 2 Punkte zum Sieg fehlten. Der FC Bad Säckingen gab sich jedoch nicht geschlagen und konnte auf 7:4 verkürzen. Dirk von Wichdorff und Lucas Scholz beendeten danach jedoch die Aufholjagd und gewannen Ihre Einzel zum 9:4 Endergebnis.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, L. Scholz/H. Karnich, D.v. Wichdorff / J. Schwarzwälder, L. Scholz (2), B. Mohr, D. Scholz, D. v. Wichdorff, H. Karnich

 

Jugend Bezirksrangliste (1. Durchgang)

Beim ersten Durchgang der Jugend Bezirksrangliste waren 8 Spieler vom TSV Kandern am Start.

Die Ergebnisse bei m 1. Durchgang waren sehr erfreulich. Raphaell Gemmeke, Leana Willemann und Salvador von Lehsten konnten sich durch sehr gute Ergebnisse in Ihren Gruppen vorne platzieren und jeweils eine Klasse aufsteigen. Alle Ergebnisse:

Raphael Gemmeke( 1. Platz Gruppe 5), Lars Vetter (4. Platz Gruppe 5), Mohammed Ali ( 4. Platz Gruppe 8), Daniel Schermann  (6. Platz Gruppe 8), Benedict Bürgelin (4. Platz Gruppe 10), Leana Willemann  (1. Platz Gruppe 11), Salvador von Lehsten )2. Platz Gruppe 11), Elias Mayer (6. Platz Gruppe 11)

 

17.09.2018

 

"Auftakt der ersten Seniorenmannschaft"

 

Als im Bezirks Breisgau bekannt wurde das zur neuen Saison eine Seniorenrunde gestartet werden soll kam dem ex-Kanderner Dirk Weniger die Idee auf Weggefährten aus Kanderner Tischtenniszeiten zu einem Seniorenstammtisch zu vereinen und die alten Zeiten wieder etwas aufleben zu lassen. Diese Idee fand dann sofort Zuspruch. So formierten sich einige Spieler vom TSV Kandern und dem TTV Auggen zu einer Seniorenmannschaft und bilden somit eine Spielgemeinschaft.

Das der sportliche Ehrgeiz bei den alten Haudegen jetzt nicht mehr so sehr im Vordergrund stand zeigt sich dann auch beim ersten Spiel. Recht früh traf man sich zu einem Tapas-Essen und schon dort wurde alte Geschichten ausgetauscht und über alte Zeiten philosophiert. Auch bei der Hinfahrt nach Denzlingen wurden einige Lachmuskeln strapaziert und so kam man entspannt in der Halle an.

Als man dann die Halle betreten hatte ging der Geschichtsaustausch mit dem Gegner weiter und man freute sich nach langer Zeit wieder zu sehen. Sportlich gesehen war es aus Auggener\Kanderner Sicht eher ernüchternd was geboten wurde, nur die ehemalige Kanderner Nr.1 Klaus Steffe zeigte nach einer 8-jährigen Tischtennispause das er nichts verlernt hat und konnte den Ehrenpunkt für die Seniorentruppe erspielen.

Nach dem Spiel traf man sich noch in einer Denzlinger Lokalität zu einem Bierchen und fuhr dann entspannt wieder nach Hause.

Die 1.Seniorenmannschaft hat nun eine 3-wöchige Spielpause und kann sich dadurch gut erholen. Am Donnerstag 11.Oktober findet dann in der Kanderner Sporthalle das erste Heimspiel statt und da geht der heitere Geschichtsaustausch weiter. Hat Spass gemacht.

 

17.09.2018

 

"Erste und Jugend startet erfolgreich in die neue Saison“

 

Samstag 15.09.2018

Kreisklasse Jugend

TSV Kandern  – SV Rickenbach   = 8:2

Punkte für den TSV Kandern: R . Gemmeke/ L. Vetter, L. Vetter (3), R. Gemmeke (2) , A. Dreher (2)

 

Bezirksklasse Herren

TSV Kandern I – SV St. Blasien  = 9:3

Im ersten Spiel nach dem etwas unglücklichen Abstieg in die Bezirksklasse, konnte die „Erste“ einen souveränen 9:3 Heimsieg feiern.  Nach zwei Doppelsiegen und 5 Einzelsiegen stand es bereits nach dem ersten Durchgang 7:2. Die letzten Punkte zum 9:3 Sieg holten Dirk von Wichdorff und Dieter Scholz mit Ihrem 2. Einzelsieg an diesem Tag.

Punkte für den TSV Kandern I: B. Mohr/D. Scholz, L. Scholz/H. Karnich, D.v. Wichdorff (2), D. Scholz (2), B. Mohr, L. Scholz, H. Karnich

 

Kreisklasse A Herren

TTC Laufenburg II –  TSV Kandern II =  9:4

Obwohl die Reserve des TTV Laufenburg nicht komplett war, reichte es leider nicht für einen Punktgewinn. Vor allem die vielen knappen Niederlagen im Entscheidungssatz waren ausschlaggebend für die Auftaktniederlage im 1. Saisonspiel.

Punkte für den TSV Kandern II: M. Ostholt / L. Lee, J. Hartmann/ E. Müller, J. Hartmann, E. Lang

 

10.08.2018

 

Mannschaftsauftstellungen für die Saison 2018/2019

Alle gemeldeten Aufstellungen wurden vom Staffelleiter genehmigt

Somit wird der TSV Kandern mit folgender Aufstellungen in die kommende Saison 2018-2019 starten:

 

Spielklasseneinteilung 2018/2019

 

Herren 1 = Bezirksklasse

Herren 2 = Kreisklasse A

Herren 3 = Kreisklasse D

Kontakt

Hier finden Sie uns

Melden Sie Sich via unserem Kontaktformular.

 

 

Trainings- / Spiellokal

Sporthalle August-Macke Schule

August-Macke-Strasse 7

79400 Kandern

 

Trainingszeiten in Kandern:

Jugend: Dienstag und Donnerstag, 18:30-20:00

Erwachsene:  Dienstag und Donnerstag, 20:00-22:00

 

 

Bei Interesse einfach vorbeikommen und mitspielen

Druckversion | Sitemap
© TSV Kandern - Abteilung Tischtennis