TSV Kandern - Abteilung Tischtennis
TSV Kandern - Abteilung Tischtennis

Archiv 2022/2023

Spielerversammlung am 11.05.2023

***************************************************************************

Die Spielerversammlung musste auf den 11.05.2023 verschoben werden.

 

Spielbericht Jugend 29.04.2023

****************************************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19: FC Bad Säckingen TSVKandern 1:9

 

Nach einer durchwachsenen Saison gelang dem U 19 Team mit einer geschlos-senenMannschaftsleistung ein versöhnlicher Abschluss. Vor allem Merlin Bernthaler, der erst vor 6 Monaten mit dem Tischtennis begonnen hatte, brillierte mit präziser Schlagtechnik und Schnittanspielen. Doch auch Micha Schröter bewies mit seinen 3 Siegen als Ersatzmann der U 15, dass er bei den Grossenbestens mithalten kann. In seinem Abschiedsspiel für den TSV Kandern ließ Joel Rhein nichts anbrennen und blieb gleichfalls ungeschlagen. Seine aufsteigende Form stellte ebenfalls JonathanFriedrich unter Beweis. Lediglich in seinem 2. Einzelzeigte er bei einer 10:7 Führung Nerven, verlor das Spiel unnötig und sorgte somit für den Ehrenpunkt der Gastgeber.

 

Punkte für KandernMicha Schröter/Merlin Bernthaler ( 1 ), Micha Schröter ( 3 ) Merlin Bernthaler ( 2 ), Joel Rhein ( 2 ), Jonathan Friedrich ( 1 )

 

Doppelturnier 2023

*****************************************************************************************************

Weniger / Wannagat (TTV Auggen) gewinnen das Kanderern Doppelturnier

 

Am vergangenen Samstag fand nach dreijähriger Pause das Kanderner Doppelturnier wieder statt und war ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 13 Doppel teil, die in spannenden Matches um den Sieg kämpften.

Die Teams zeigten eine beeindruckende Leistung und boten den Zuschauern ein tolles Spiel. Es war eine Herausforderung, die Gewinner zu ermitteln, da die Matches sehr eng waren und es viele überraschende Wendungen gab.

Am Ende des Turniers konnte sich das Team Weniger/Wannagat den ersten Platz sichern. Die Zweitplatzierten waren Goetschi/Preston, gefolgt von Kuck/Kuck auf dem dritten Platz. Platz vier ging an Noeske /Helbin.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Teilnahme und ihre sportliche Leistung bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch den Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

 

Wir hoffen, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden, wenn es wieder heißt: Auf zum Tischtennis Doppelturnier!

Doppeltunier

*****************************************************************************************************

 

Doppelturnier des TSV Kandern am 22. April 2023 ab 12:00

Liebe Tischtennisfreunde,

nach dreijähriger Coronapause können wir endlich wieder unser traditionelles Doppelturnier für den Bezirk Oberrhein und für einige Vereine vom Bezirk Breisgau veranstalten.
Wir möchten euch gerne zu diesem Doppelturnier des TSV Kandern in der Sporthalle an der Staig einladen.
Dem Einladungsschreiben im Anhang könnt ihr die Einzelheiten wie Meldeschluss, Spielort, Spielmodus, etc. entnehmen.
Wie immer lassen wir nach der Siegerehrung das Turnier mit einem gemeinsamen Grillen langsam ausklingen.

Auf euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Sportliche Grüsse
Norbert Faderl
Sportwart TSV Kandern-Tischtennis

 

 

Meldungen Doppelturnier 2023

 

Name

Vorname

Verein

QTTR

Bezahlt

Goetschi

Preston

Elias

Justin

TTC Forchheim

TTC Forchheim

1718

1558

 

Noeske

 

Helbin

Lukas

 

Maciek

TTC Bad

Krozingen  

TTC Eschbach

1755

 

1672

 

Sprenger 

Fischer

Johannes

Yannick

TTC Lörrach

TTC Lörrach

1634

1452

 

Von Wichdorff

Bolanz

Dirk

Gerd

TSV Kandern

TSV Kandern

1505

1459

 

Steiger

Ernst

Stefan

Nico

TTC Lörrach

TTC Lörrach

1075

1089

 

Müller 

Küther

Regina

Manon

TSV Kandern

TSV Kandern

1239

1153

 

Steinkemper

Faderl

Andreas

Norbert

TSV Kandern

TSV Kandern

1169

1154

 

Scholz

Karnich

Lucas

Harald

TV Derendingen

TSV Kandern

1559

1322

 

Schwarzwälder 

Jehle

Jörg

Michelle 

TSV Kandern

TSV Kandern

1384

1088

 

Azari

Jin

Amir

Yong

TTC Lörrach

TTC Lörrach

1163

1154

 

Kuck

Kuck

Carsten

Henry

TTC Wehr

TTC Wehr

1635

1593

 

Weniger

Wannagat

Dirk

Marc

TTV Auggen

TTV Auggen

1728

1772

 

 

Lee

Ostholt

Luke

Michael

TSV Kandern

TSV Kandern

1436

1311

 

Marx

Ebert

Kai-Uwe

Talea

TTC Hasel

TTC Hasel

1450

1109

 
         
         

Jugendgericht 16.04.2023

*****************************************************************************************************

Am 16.4.2023 fand in Zell am Harmersbach dassüdbadische TT-Jugend-ranglistenturnier der U 13statt, für die sich 16 Spieler qualifiziert hatten, darunter auch der Kanderner Jan Eckermann als Ranglistenzweiter vom Bezirk OberrheinSchon im Vorfeld war klar, dass dieses stark besetzte Turnier für Jan Eckermann eine grosse Herausforderung darstellen wird. Anfangs noch frisch motiviert spielte er unbeschwert auf, doch mit zunehmender Dauer schwanden seine Kräfte. Mit 2 Siegen und einigen Satzgewinnen bei insgesamt 11 Begegnungen fand er sich am Schluss im hinteren Teilnehmerfeld. Als Fazit blieb die Erkenntnis, nicht enttäuscht, sondern wertvolle Erfahrungen in seinem 1. grossen Turnier gesammelt zu haben.

Spielbericht 15.04.2023

*****************************************************************************************************

Herren Bezirksliga

TSV Kandern – TTC Lörrach 2:9

Punkte für den TSV Kandern: Scholz/Mohr (1), Meerstetter (1)

 

Am Samstagabend traf der TSV Kandern auf den TTC Lörrach. Für beide Teams war es das letzte Spiel dieser Saison.

 

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Auf Messers Schneide stand das Match zwischen von Wichdorff / Bolanz und Sprenger / Fischer, bevor sich die Gastspieler mit 14:12, 7:11, 13:11, 8: 11, 8:11 durchsetzten. Scholz / Mohr bezwangen Häfner / Dilmann in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnten Merstetter / Lee ihren Gegnern Polnau / Henning letztlich beim 4:11, 7:11, 11:7, 8:11 nicht bezwingen. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Hin und her schaukelte das Match zwischen Dieter Scholz und Johannes Sprenger, bevor das 2:3 feststand. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Sprenger mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. Ernüchtert über seine Fünf-Satz Niederlage gegen Tim Häfner war im Anschluss Berthold Mohr, obwohl er alles gegeben hatte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Beim Spielstand von 1:4 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam.

Nach einem Erfolg für Dirk von Wichdorff sah es in dem als ausgeglichen eingeschätzten Match kurzzeitig aus, doch konnte er eine Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Andreas Polnau letztlich nicht zu einem Erfolg ummünzen. Über eine lange Zeit dagegenhalten konnte Gerd Bolanz beim 2:3 gegen Sebastian Dilmann. Das Spiel, in das er als großer Außenseiter gegangen war, verlor Bolanz dennoch im 5. Satz. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.

Bei einem Spielstand von 1:6 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Beim 3:0 gegen Peter Henning fand Dieter Merstetter indes von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel, da gab es nichts zu rütteln. Luke Lee musste sich gegen Jannik Fischer mit 3:1 geschlagen geben.

Beim Stand von 2:7 gingen die Spitzenspieler des TSV Kandern und des TTC Lörrach in die Box. Häfner konnte sich gegen Scholz mit 3:1 durchsetzen. Auch Mohr musste gegen Sprenger mit 3:0 geschlagen geben.  

 

Obwohl das Spiel mit einem deutlichen Ergebnis endete, kann der TSV Kandern stolz darauf sein, dass einige Spieler hervorragende Leistungen erbracht haben und es einige enge Matches gab. Es war ein hart umkämpftes Spiel und der TSV Kandern wird daraus lernen und in Zukunft noch stärker zurückkommen. Dies war auch das letzte Spiel der Saison und der TSV Kandern beendet diese mit dem 8. Tabellenplatz. Somit ist der Klassenerhalt gesichert.

Spielbericht Jugend 25.03.2023

*****************************************************************************************************

Jungen Bezirksklasse U 15: FC Bad Säckingen - TSVKandern 8:2

 

Von Anfang an auf verlorenem Posten stand das ersatzgeschwächte U 15 Team in Bad Säckingen, zumal sie nur mit 2 Spielern antrat und somit 3 Punkte kampflos abgeben musste. Doch sie zog sich gut aus der Affäre. Die erst 

9-jährige Sofia Ernst kämpfte bei ihrem Debüt wie eine Löwin gegen ihre übermächtigen Gegner. Einmal verlor sie knapp im Entscheidungssatz mit 2:3, im anderen Spiel knöpfte sie ihrem Kontrahenten beim 1:3 einen Satz ab. Hier reift ein hoffnungsvolles Talent für den TSV Kandern heran. Seine aufsteigende Form, die sich bereits nach den guten Trainingseindrücken abzeichnete, stellte Felix Walter unter Beweis und fuhr souverän 2 Siege ein. Trotz dieser Nieder-lage beendete das U 15 Team mit 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten die Spielrunde als Vizemeister.

 

Punkte für KandernFelix Walter ( 2 )

Spielbericht 31.03. und 01.04.2023

*****************************************************************************************************

Herren Bezirksliga

TTC Laufenburg – TSV Kandern 9:3

Punkte für den TSV Kandern: Lee/Ostholt (1), Scholz (1), Lee (1)

 

Am Samstagabend traf der TSV Kandern auf den TTC Laufenburg. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für den TTC Laufenburg, als auch für den TSV Kandern am Samstagabend mit Ersatzspielern an.

 

Bürgin / Weinmann gewannen gegen von Wichdorff / Merstetter mit 3:1 sowie auch Bächle / Gleichauf gegen Scholz / Mohr. Den Sieg von Lee / Ostholt konnten Hafner / Saurer im folgenden Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam.

Zwar ging der TTC Laufenburg in den Doppeln mit einer 2:1-in Führung, aber die Kanderner kämpften in den Einzeln hart.

Mohr musste sich gegen Bürgin mit 3:0 geschlagen geben. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Dieter Scholz und Peter Weimann, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Ein Krimi bietet auch Dieter Merstetter gegen Lothar Bächle, bevor die 3:2 Niederlage feststand. Gleichauf setzte sich gegen von Wichdorff mit 3:0 durch, sowie auch Hafner gegen Ostholt. Kaum Chancen hatte dagegen daraufhin Hans Saurer beim 6:11, 7:11, 6:11 gegen seinen Kontrahenten Luke Lee. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 7:2. Wenig später folgte eine Vier-Satz-Niederlage von Bernhard Bürgin gegen Dieter Scholz und sicherte den 3 Punkt für die Gastmannschaft.

Weimann konnte sich gegen Mohr mit 3:0 durchsetzen. Auch von Wichdorff musste gegen Bächle mit 3:0 geschlagen geben. Somit stand der Sieg der Heimmannschaft fest.

 

Obwohl die Niederlage letztendlich mit 9:3 deutlich ausfiel, konnte der TSV Kandern dennoch positive Aspekte aus dem Spiel ziehen. Die Mannschaft hat hart gekämpft und gezeigt, dass sie auch in schwierigen Situationen zusammenhalten. Die Spieler haben sich nicht entmutigen lassen und bis zum Schluss alles gegeben.

 

Trotz der Niederlage geht der TSV Kandern mit Zuversicht in das nächste und letzte Spiel gegen den TTC Lörrach am 15.04.2023.

 

Herren Kreisklasse B
TV Hauingen – TSV Kandern II

Punkte für den TSV Kandern: Karnich/Ostholt (1), Karnich (2), Ostholt (2), Küther (2)

 

Das Spiel fand am 31.03.2023 statt und begann um 20:15 Uhr. Der TV Hauingen tratt mit 4 Spielern an und der TSV Kandern II mit 5 Spielern.

 

Im ersten Doppel trafen Petra Stell und Jondal Egi auf Harald Karnich und Michael Ostholt. Die Kanderner setzten sich hier in drei Sätzen durch und gewannen das Spiel. Im zweiten Doppel konnten Julian Kühn und Lars Huber sich gegen Norbert Faderl und Manon Küther durchsetzen und gewannen mit 3:1.

 

In den Einzeln gewannen Harald Karnich und Michael Ostholt gegen Petra Stell und Julian Kühn jeweils in drei Sätzen. Andreas Steinkemper verlor sein Einzel gegen Jondal Egi in drei Sätzen. Manon Küther konnte das Spiel gegen Lars Huber im fünften Satz für sich entscheiden. In den weiteren Einzeln gewann Michael Ostholt gegen Petra Stell in fünf Sätzen und Harald Karnich setzte sich gegen Julian Kühn mit 3:1 durch.

Jondal Egi spielte gegen Manon Küther und verlor mit 1:3 Sätzen. Lars Huber gewann gegen Andreas Steinkemper mit 3:1 Sätzen.

 

Am Ende konnte der TSV Kandern II einen wichtigen Sieg gegen den TV Hauingen einfahren und das Spiel mit 7:3 gewinnen. Dies war auch das letzte Spiel der Saison und der TSV Kandern beendet diese mit dem 2. Tabellenplatz. Besonders die Leistung des vorderen Paarkreutz Michael Ostholt (14:3) und Harald Karnich (12:6) muss man hervorheben.

26.03.2023

Spielerversammlung

*****************************************************************************************************

 

Am 4.5.23 Ist in der Halle Spielerversammlung wo die kommende Saison besprochen wird.

 

 

Spielbericht Jugend 25.03.2023

*****************************************************************************************************

Jungen U 15: TSV Kandern – TTC Karsau 7:3

Punkte für Kandern:

Micha Schröter / Jan Eckermann ( 1 ), Micha Schröter ( 3 ), Jan Eckermann ( 2 ), Felix Walter ( 1 )

 

Mit dem TTC Karsau trat das bisher beste Rückrundenteam in Kandern an, das 2 Wochen zuvor sensationell gegen den Tabellenführer TV Hauingen gewon-nen hatte. Hochkonzentriert und motiviert startete der TSV Kandern in die Partie, zumal er auf die erkrankte Nr. 1, Salvador von Lehsten , verzichten musste. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in der Micha Schröter, der in seinen Einzeln und im Doppel ungeschlagen blieb, herausragte, wurde der TTC Karsau mit 7:3 bezwungen. Durch diesen Sieg rückte der TSV Kandern bis auf einen Punkt an den TV Hauingen heran und hat sogar noch Chancen, Meister zu werden. Allerdings ist er auf die Schützenhilfe des ESW Weil und des TTC Wehr angewiesen. 

 

Spielbericht 25.03.2023

*****************************************************************************************************

Herren Bezirksliga

TSV Kandern – TTC Karsau 4:9

Punkte für den TSV Kandern: Scholz/Karnich (1), Scholz (1), von Wichdorff (1), Merstetter (1)

 

In einem spannenden Spiel der Bezirksliga traf der TSV Kandern auf den TTC Karsau.

Zu vermerken galt an diesem Tag, dass beide Teams mit Ersatzspieler agierten und das Match somit in Ersatzgestellung vornahmen.

 

Das Spiel lief wie folgt ab: von Wichdorff / Bolanz gaben das Match mit 1:3 gegen Golczyk / Honold ab. Kurz mussten sie zittern, aber letztlich waren Scholz / Karnich beim 12:10, 6:11, 11:9, 11:7 gegen Einhaus / Kaudela doch überlegen. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnten anschließend Merstetter / Ostholt gegen Barnet / Blattmann verrichten, bevor ihre Fünf-Satz-Niederlage feststand.

Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Dieter Scholz musste sich mit 7:11, 9:11, 10:12 gegen seinen Kontrahenten Peter Golczyk geschlagen geben. Dirk von Wichdorff musste den Punkt mit 1:3 gegen Torsten Einhaus abgeben.

Dann ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Einen Zähler für die Gäste musste Gerd Bolanz dann bei der 1:3-Niederlage gegen Friedrich Honold hinnehmen. Es dauerte eine Weile, bis Dieter Merstetter sein 3:2 gegen Bernhard Kaudela unter Dach und Fach hatte. Das war nichts für schwache Nerven. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des letzten Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete.

Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 gegenüber und kreuzte die Schläger. Harald Karnich musste sich gegen Dominik Blattmann mit 3:11, 11:8, 7:11, 6:11 geschlagen geben. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Michael Ostholt und am Ende stand es 0:3 für Daniel Barnet.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 2:7. Ausreichend spielerische Mittel hatte Dieter Scholz letztlich parat, um sich gegen Torsten Einhaus durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0 für die Heimmannschaft. Wie ausgeglichen das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz endeten. Das Einzel zwischen Dirk von Wichdorff und Peter Golczyk endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den TSV Kandern.

Trotz 1:0 Satzführung verlor Gerd Bolanz sein Spiel gegen Bernhard Kaudela mit 1:3. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 4:8. Das letzte Einzel des Abends Friedrich Honold gegen Dieter Merstetter ging 3:0 aus und der Punkt ging an die Gäste.

Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 4:9 beendet.

 

Positiv zu vermerken ist, dass Dieter Scholz und Dirk von Wichdorff eins Ihre Einzel gewinnen konnten und auch Gerd Bolanz und Dieter Merstetter eine ordentliche Leistung zeigten. Obwohl das Spiel insgesamt rund 3 Stunden dauerte, war es für die Zuschauer ein spannender Abend mit einigen knappen Sätzen.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 01.04.2023 gegen den TTC Laufenburg. 

 

Generalversammlung TSV Kandern Abt. Tischtennis

*****************************************************************************************************

Bericht der Generalversammlung vom 17.03.2023

 

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Generalversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Kandern statt. In Anwesenheit von den Mitgliedern und Gästen wurden die vergangenen Ereignisse und die Zukunft des Vereins diskutiert.

 

Die Versammlung begann mit einer Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Michelle Jehle, die die Bedeutung des Zusammentreffens betonte und die Mitglieder für ihre kontinuierliche Unterstützung dankte.

 

Danach erfolgten die Berichte des Sportwarts Norbert Faderl und Jugendwarts Johannes Hartmann die einen Rückblick auf die vergangene Saison gaben. Es wurden die Teilnahme des Vereins an verschiedenen Turnieren und die Erfolge der Spieler erwähnt. Auch das Training und die Nachwuchsförderung wurden besprochen. Der Sportwart betonte, dass der Verein weiterhin auf eine erfolgreiche Zukunft hinarbeiten werde.

 

Anschließend präsentierte die Kassenwartin Manon Küther den Finanzbericht des vergangenen Jahres. Der Bericht zeigte, dass der Verein in finanziell stabiler Lage ist und dass das Budget für das kommende Jahr ausreichend sein wird.

 

Im Anschluss wurden die Vorstandswahlen abgehalten. Zweiter Vorstand Dieter Scholz, Kassenwart: Manon Küther, Jugendwart Johannes Hartmann, Stellv. Jugendwart Dirk Brombacher, Beisitzer Dirk Brodbeck, Beisitzer Hauptverein Harald Karnich, Kassenprüfer Merlin Bernthaler für Berthold Mohr und Pressewart Dieter Merstetter für Manon Küther.

 

Abschließend gab die Vorstandsvorsitzende einen Ausblick auf die Zukunft des Vereins. Sie betonte, dass der Verein weiterhin auf sportliche Erfolge und eine aktive Mitgliederentwicklung setzen werde. Die Generalversammlung der Tischtennisabteilung war ein Erfolg und zeigte die Stärke des Vereins.

 

Spielbericht 18.03.2023

*****************************************************************************************************

Herren Kreisklasse B
SV BW Murg II - TSV Kandern II 8:2

Punkte für den TSV Kandern: Faderl / Küther (1), Ostholt (1)

 

In einem spannenden Spiel der Kreisklasse B traf die zweite Mannschaft des TSV Kandern auf den SV BW Murg II. Das Spiel begann um 18 Uhr und fand am 18.03.2023 statt. Trotz einer 8:2-Niederlage konnte der TSV Kandern II einige positive Aspekte aus dem Spiel ziehen.

 

Die Mannschaften traten in folgender Aufstellung an: Beim SV BW Murg II spielten Bernd Mugrauer, Mike Bächle, Hansfrieder Tröndle und Leonhard Gerspach. Im Doppel traten Mugrauer/Tröndle und Bächle/Gerspach an. Der TSV Kandern II schickte Harald Karnich, Michael Ostholt, Norbert Faderl und Manon Küther ins Rennen. Im Doppel spielten Karnich/Ostholt und Faderl/Küther.

 

Im ersten Doppel trafen Mugrauer/Tröndle auf Karnich/Ostholt. Obwohl das Spiel hart umkämpft war, konnten Mugrauer/Tröndle das Spiel mit 3:0 gewinnen. Im zweiten Doppel trafen Bächle/Gerspach auf Faderl/Küther und TSV Kandern gewannen souverän mit 0:3.

 

Im ersten Durchgang der Einzel zeigte der SV BW Murg eine starke Leistung. Mugrauer gewann gegen Karnich mit 3:1. Auch Bächle behielt im Spiel gegen Ostholt die Oberhand und gewann mit 3:1. Tröndle konnte gegen Faderl ebenfalls mit 3:1 gewinnen und Gerspach gegen Küther mit 3:0. Zwischenstand 5:1 für den SV BW Murg II.

 

Im zweiten Durchgang der Einzel setzte sich Ostholt gegen Mugrauer durch. Das Spiel endete mit einem knappen 2:3 Sieg für TSV Kandern II. Karnich musste sich gegen Bächle mit 3:0 geschlagen geben. Tröndle gewann gegen Küther mit 3:0. Im letzten Einzel des Spiels konnte Gerspach gegen Faderl mit 3:1 gewinnen und somit den 8. Punkt für den SV BW Murg II sichern.

 

Insgesamt zeigte das Spiel viele spannende Ballwechsel und eine gute Leistung beider Mannschaften. Die Zuschauer konnten ein interessantes Spiel verfolgen, das durchaus sehenswerte Szenen bot. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht die gute Leistung des TSV Kandern II wider, der trotz der Niederlage ein gutes Spiel ablieferte.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten und letzten Spiel für diese Saison am 31.03.2023 gegen den TV Hauingen.

 

12.03.2023

Punktegewinn oder Punkteverlust?

*****************************************************************************************************

TSV Kandern : SV Nollingen II Samstag, 11.03.2023, 18:00 Uhr Punktgewinn oder Punktverlust?

Unentschieden zwischen dem TSV Kandern und dem SV Nollingen II

Nach rund 3 Stunden hartem Kampf in der Bezirksliga entführten die Gäste des SV Nollingen II in ihrem 12. Saisonspiel beim 8:8 einen Zähler aus dem Mannschaftskampf beim TSV Kandern. Wie knapp es im Punktspiel am Samstag wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 27:27. Das letzte Match des Mannschaftskampfes gewann das Schlussdoppel von Wichdorff / Bolanz. Nach dieser für beide Teams in Ersatzgestellung erzielten Punkteteilung haben die Spieler vom TSV Kandern um die Nummer 1 Dieter Scholz nun 4 Pluspunkte in der Tabelle. Das Spiel lief wie folgt ab: Ohne Satzgewinn für von Wichdorff / Bolanz verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Steinegger / Langer. Da war final wirklich nichts zu holen. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Scholz / Gerwig beim letztendlich klaren 0:3 gegen Burmistrzak / Ranert. Merstetter / Lee hatten daraufhin ihre Gegner Gretsch / Steinke beim klaren 11:8, 11:7, 11:8 insgesamt im Griff und ließen ihnen keine echte Chance. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Dieter Scholz war in der Partie gegen Rainer Steinegger nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Auf dem falschen Fuß erwischte Dirk von Wichdorff seinen Gegner Wolfgang Burmistrzak beim überzeugenden 3:0-Erfolg. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Gerd Bolanz bei der unterm Strich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Mathias Langer. Eher wenig Gegenwehr bekam Dieter Merstetter danach bei seinem Sieg in drei Sätzen von Georg Ranert. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an die Tische. Hin und her schaukelte das Match zwischen Luke Lee und Tobias Steinke, bevor das 2:3 feststand. Das war nichts für schwache Nerven. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Wenig Gegenwehr leistete derweil Felix Gerwig bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Andreas Gretsch. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 4:5. Nach gewonnenem ersten Satz gab Dieter Scholz das im Vorfeld als hinsichtlich des Ausgangs offen eingeschätzte Spiel gegen Wolfgang Burmistrzak noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Sehr eindeutig war der Verlauf des vierten Satzes, den Scholz mit 0:11 verlor. Zwar brachte Rainer Steinegger Dirk von Wichdorff phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Dirk von Wichdorff mit 3:1 durch. Gerd Bolanz bekam seinen Gegner Georg Ranert hingegen beim deutlichen 10:12, 4:11, 6:11 nicht richtig in den Griff. Durch diese Niederlage verändert sich die Anzahl an Niederlagen von Bolanz damit auf 10, während er bislang 4 Erfolge seit Beginn der Spielzeit verzeichnen konnte. Mittlerweile stand es damit 5:7. Nur einen Satz verlor wiederum Dieter Merstetter bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Mathias Langer und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Beim wenig später folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Andreas Gretsch zeigte Luke Lee seinem Gegner die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln. Wenige Chancen hatte Felix Gerwig bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Tobias Steinke. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. von Wichdorff / Bolanz hatten im Doppel gegen Burmistrzak / Ranert am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Zähler für das Team bei. Somit trennte man sich unentschieden. Durch dieses Unentschieden hat der TSV Kandern in der Saison nun einen Saison-Sieg, 10 Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen. 

 

 

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

Jungen U 15: TSV Kandern – TTC Wehr 8:2

 

Keine Chance hatte der TTC Wehr bei seinem Gastspiel in Kandern. Erneut ohne Niederlage blieben Salvador von Lehsten und Micha Schröter. Doch auch Felix Walter und Jan Eckermann trugen ihren Anteil zum klaren Erfolg bei. Vor allem Jan Eckermann hatte es bei 5 Matchbällen gegen die Nr. 1 des TTC Wehr in der Hand, den Sieg noch höher zu gestalten.

 

Punkte für Kandern:

Salvador von Lehsten /Micha Schröter ( 1 ) Salvador von Lehsten ( 3 ) Micha Schröter ( 2 ), Jan Eckermann ( 1 ), Felix Walter ( 1 )

25.02.2022

Herren Kreisklasse B
TSV Kandern II – TTC Tiengen-Horheim II 7:3

Punkte für den TSV Kandern: Karnich / Ostholt (1), Karnicht (2), Ostholt (2), Faderl (1), Küther (1)

 

 

 

 

Im Spiel der Kreisklasse B traf der TSV Kandern II am Samstag, den 25.02.2023 gegen den TTC Tiengen-Horheim II. Es wurde im Braunschweiger-System 4 gegen 4 gespielt, Kandern trat mit 5 Spielern an.

 

Gestartet wird wie immer mit den Doppeln. Die Partie Karnich / Ostholt gegen Wipfli/Erlemann endete mit einem klaren 3:0 Erfolg für die Heimmannschaft. Küther /Jehle musste sich mit 3:0 gegen Leinung/Vosskühler geschlagen geben. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter geht es mit den ersten Einzeln des vorderen Paarkeuz. Karnich zeigte Nervenstärke und holte nach einem 2:0 Rückstand, den Sieg für den TSV Kandern im fünften Satz. Ostholt fand direkt die siegbringe Taktik gegen Erlemann und gewann mit 3:0. Anschließend kam das hintere Paarkreuz an die Reihe. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Faderl und Leinung, die Faderl letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Küther musste ich gegen Vosskühler mit 3:0 geschlagen geben. Neuer Zwischenstand 4:2 für den TSV Kandern. Weiter ging es mit Karnich gegen Erlemann, Karnich holte Souverän mit 3:0 den Sieg nach Hause. Ostholt konnte die Partie gegen Wipfli in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Faderl musste sich gegen Vosskühler mit 3:1 geschlagen geben. Küther gewann das letzte Spiel des Abends mit 3:0.

 

Nach diesem Sieg geht es nun im nächsten Spiel am 18.03.2023 gegen den SV BW Murg II. 

20.02.2023

Feierabendrunde

***************************************************************************************************

 

 

14.02.2022

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

Jungen-Bezirksklasse U 19: TV Hauingen - TSVKandern 6:4

 

Erneut wurde die U 19 trotz guter Leistung nicht mit einem Punktgewinn belohnt und musste sich mit 4:6 geschlagen geben. So führte Valentino von Lehstenbei seiner Premiere im Entscheidungssatz bereits mit 10:6. Doch wie von einem verhexten Bannstrahl getroffen gelang ihm nichts mehr und er verlor das Spiel. Gegen die an Nr. 1 agierende Noppenspielerin des TV Hauingen bissen sich die 3 Kanderner die Zähne aus, obwohl sie taktisch gut darauf vorbereitet waren. 

 

Punkte für Kandern

Lars Vetter / Merlin Bernthaler ( 1 ), Lars Vetter ( 2 ),Merlin Bernthaler ( 1 )

14.02.2022

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

Jungen U 15: TSV Kandern  ESV Weil 10:0

 

Einen in dieser Höhe unerwarteten Kantersieg fuhr die U 15 des TSV Kandern gegen den ESV Weil ein. Dabei feierte Silas Frey bei seinem Abschiedsspiel mit 3 Einzel- und 1 Doppelerfolg einen würdigen Ausstand. Ihn zieht es neu zum Basketball. Die TT-Abteilung bedauert diese Entscheidung, hat aber auf der anderen Seite Verständnis dafür und lässt die Türe für eine potentielle Rückkehr offen.

 

Punkte für Kandern

Micha Schröter/Silas Frey ( 1 ) Micha Schröter ( 3 ), Jan Eckermann ( 3 ),

Silas Frey ( 3 )

12.02.2023

Spielbericht 12.02.2022

*****************************************************************************************************

 

Herren Kreisklasse B
TSV Kandern II – TTC Schopfheim/Fahrnau III 3:7

Punkte für den TSV Kandern: Karnich / Ostholt (1), Ostholt (2)

 

Im Spiel der Kreisklasse B traf der TSV Kandern II am Sonntag, den 12.02.2023 gegen den TTC Schopfheim/Fahrnau III. Es wurde im Braunschweiger-Systsem 4 gegen 4 gespielt, Kandern trat mit 6 Spielern an.

 

Los ging es mit den Doppeln. Die Partie Karnich / Ostholt gegen Sutter / D‘Astolfo endete mit einem 3:1 Erfolg für die Heimmannschaft. Küther /Jehle musste sich mit 3:0 gegen Sakanov/ Dullisch geschlagen geben. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln des vorderen Paarkeuz. Karnich musste sich gegen Sutter mit 3:1 geschlagen geben. Brodbeck musste sich ebenfalls geschlagen geben gegen Sakanov mit 3:0. Neuer Zwischenstand 1:3 für die Gastmannschaft. Nun traf das hintere Paarkreuz aufeinander. Ostholt fand direkt die siegbringe Taktik gegen D’Astolfo und gewann mit 3:0. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Dullisch und Vetter, die Dullisch letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Jetzt standen noch die letzten vier Einzel des Morgens aus. Gekämpft hat Karnich gegen Sakenov, musste sich aber dennoch mit 3:1 geschlagen geben. Brodbeck musste ebenfalls im 4 Satz geschlagen geben gegen Sutter.

Kaum gefährdet war der 3:0 Erfolg von Ostholt derweil gegen Dullisch. Vetter versuchte alles und musste dennoch im 4 Satz gegen D’Astolfo die Niederlage einstecken.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 25.02.2023 gegen den TTC Tiengen-Horheim II. 

 

30.01.2023

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

*****************************************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19: TSV Kandern  TTCLörrach 4:6

 

Mit dem TTC Lörrach trat die Mannschaft an, die der TSV Kandern vor 14 Tagen durch ein 5:5 gegen den TTC Wehr zum neuen Tabellenführer machte. Dement-sprechend motiviert begann der TSV Kandern. So sahen Joel Rhein und Jonathan Friedrich im Doppel nach einer 2:0 Satzführung beim Stande von 9:5 im dritten Satz wie der sichere Sieger aus, doch schlussendlich gaben sie das Spiel noch aus der Hand. Merlin Bernthaler gelang es durch eine taktische Spielumstellung einen 0:2 Satzrückstand auszugleichen. Im Entscheidungssatz führte er bereits 6:2, ehe seine Erfolgsserie riss und er sich geschlagen geben musste. Erneut bester Spieler auf Kanderner Seite war Lars Vetter. Spekta-kuläre Ballwechsel begleiteten das Spitzenspiel der beiden Nr. 1, in der Lars Vetter knapp, aber verdient, die Oberhand behielt. Keine Chance liess er der 

Nr. 2 und konnte somit für den zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich sorgen. Trotzdem der Mannschaft nur noch ein Einzelsieg durch Joel Rhein gelang, konnte sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Die Einstellung stimmt, der Kampfeswille ist da, nur fehlt ihr in der kritischen Spielphase oft die Nerven-stärke und ein wenig Glück.

Punkte für Kandern

Lars Vetter ( 2 ), Joel Rhein ( 1 ), Jonathan Friedrich 1 )

 

05.02.2023

Wichdorff und Bolanz bleiben ungeschlagen

*****************************************************************************************************

Bezirksliga

TTC Tiengen-Horheim : TSV Kandern Samstag, 04.02.2023, 18:00 Uhr

TSV Kandern Doppel: von Wichdorff / Bolanz 1:0, Scholz / Mohr 0:1, Merstetter / Lee 1:0 Einzel: D. Scholz 1:1, B. Mohr 0:2, D. Wichdorff 2:0, G. Bolanz 2:0, D. Merstetter 1:0, L. Lee 1:0

von Wichdorff und Bolanz bleiben gegen den TTC Tiengen[1]Horheim ungeschlagen

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:4-Auswärtserfolg des TSV Kandern im Spiel der Bezirksliga beim TTC Tiengen-Horheim fest. Eine sichere Bank war an diesem Tag insbesondere das mittlere Paarkreuz des Auswärtsteams, welches alle Einzel ungeschlagen gestaltete und damit zum Erfolgsgaranten wurde. Den Start machten die Doppel. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Loss / Schlage und Scholz / Mohr, das Loss / Schlage letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten. Weisse / Haber verpassten es mit einem 10:12, 3:11, 11:4, 3:11 gegen von Wichdorff / Bolanz, einen Punkt für ihr Team zu erringen. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Rowinski / Hilpisch, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Merstetter / Lee verloren. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Keine Chancen ließ Rolf-Dieter Loss derweil bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Berthold Mohr. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Oliver Weisse über die 1:3- Niederlage gegen Dieter Scholz hinweggetröstet werden musste. Kurze Zeit später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Hin und her schaukelte das Match zwischen René Schlage und Gerd Bolanz, bevor das im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte bereits als ausgeglichen eingeschätzte 2:3 feststand. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Jörn Rowinski nach einer 2:0-Führung in der vor dem Spiel auf Augenhöhe erwarteten Partie gegen Dirk von Wichdorff. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im finalen Satz. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 2:5. Deutlich nach Sätzen war die 0:3-Pleite von Benedikt Hilpisch gegen Luke Lee. Die gewinnbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen Martin Haber bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Dieter Merstetter ab dem Start. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Tiengen-Horheim und des TSV Kandern. Beim 3:0 gegen Dieter Scholz fand Rolf-Dieter Loss indessen von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Nicht einen Satzgewinn überließ Oliver Weisse seinem Gegner Berthold Mohr beim überzeugenden 3:0-Sieg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte indes am Nachbartisch René Schlage letztlich im Repertoire, um Dirk von Wichdorff final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 4:11, 8:11, 9:11. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 4:8. Jörn Rowinski gegen Gerd Bolanz hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen hinter der auf dem Papier als ausgeglichen eingeschätzten Partie. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Unterschied endeten, auf des Messers Schneide. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 4:9 beendet.  

 

 

 

 

Kreisklasse B

TTC Wehr III gegen TSV Kandern II Samstag 4.2.23 18 Uhr

Kandern Doppel: Ostholt/Karnich 1:0,  Einzel: Karnich 1:1, Ostholt 2:0, Faderl 0:2, Jehle 0:2

 

Zu Beginn die Doppel Karnich/Ostholt gegen Steiniger/Berger wurde es direkt spannend, aber der TSV Kandern konnte im 5 Satz den Punkt für sich sichern. Faderl/Küther versuchten gegen Diestelberger/Himmelsbach alles rauszuholen mussten aber den Sieg leider im 4 Satz abgeben.

Weiter ging es mit den Einzel Harald Karnich gegen Kai Steininger und es wurde direkt wieder spannend gehalten mit zwei Verlängerungen konnte Karnich aber den Sieg für sich verbuchen.

Michael Ostholt beweist wahre Nervenstärke, er lag 2:0 in den Sätzen hinten gegen Lucas Diestelberger, holte Satz für Satz auf und gewann 3:2. Somit stand es nun 1:3 für den TSV Kandern.

Norbert Faderl schlug sich wacker gegen Lara Himmelsbach und musste sich aber leider immer knapp geschlagen geben, sowie Manon Küther gegen Daniel Berger. Nun zeigte die Punktetafel ein 3:3.

Michael Ostholt holte wieder klar den Punkt für den TSV Kandern, die nächsten Spiele gingen aber an den TTC. Karnich gegen Diestelberger 1:3, Küther gegen Himmelsbach 0:3 und Faderl gegen Berger 1:3. Daher war der Endpunkte stand 6:4 für den TTC Wehr.

 

30.01.2023

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

*****************************************************************************************************

Jungen Bezirksklasse U 15: TV Hauingen - TSV Kandern 7:3

 

Im Spitzenspiel gegen den mit einem Punkt Vorsprung führenden TV Hauingen musste sich der TSV Kandern klar mit 3:7 geschlagen geben. Nach einem frühen 0:4 Rückstand kämpften sich die Kanderner nochmals auf 2:4 heran, doch mit 3 aufeinanderfolgenden Einzelsiegen besiegelte der TV Hauingen, der an diesem Tage einfach die bessere Mannschaft war, die Niederlage. Trotzdem bleibt der TSV Kandern auf dem 2. Tabellenplatz, hat aber nur noch geringe Chancen auf die Meisterschaft.

Punkte für Kandern:

Salvador von Lehsten ( 1 ), Micha Schröter ( 1 ), Jan Eckermann ( 1 )

 

 

23.01.2023

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

*****************************************************************************************************

Beim 2. TT-Jugend-Ranglistenqualifikationsturnier am 22.1.2023 in Schopfheim überzeugten die 6 Spieler des TSV Kandern erneut. So bestätigte Lars Vetter mit seinem 3. Platz in der Gruppe 2 seinen Aufwärtstrend und qualifizierte sich souverän für die Endrangliste der Jungen A. In der Gruppe 5 erlebte Salvador von Lehsten einen Tag mit Höhen und Tiefen. Schlussendlich reichte sein 5. Platz für die Endrangliste der Jungen 13. Auch für Micha Schröter lag in der Gruppe 6 mehr als Rang 6 drin. Dennoch qualifizierte er sich zu Recht für die Endrangliste der Jungen 15. Eine faustdicke Überraschung bot erneut Joel Rhein mit seinem 1. Platz in der Gruppe 8, der ihm die Teilnahme an der Endrangliste der Jungen B sicherte. Dies gelang auch Jonathan Friedrich in der gleichen Gruppe, die er mit Rang 5 abschloss. In der Gruppe 11 musste sich Jan Eckermann lediglich Alexander Fuchs vom TTC Karsau geschlagen geben, den er in der Meisterschaftsrunde noch klar bezwang. Mit diesem tollen 2. Platz qualifizierte er sich für die Endrangliste der Jungen 13.

Sämtliche Endranglisten finden am Sonntag, den 5.3.2023, erneut in Schopf-heim statt. Hier werden die Karten neu gemischt und jeder startet von vorne ohne Verlustpunkte. Somit haben die Jugendlichen des TSV Kandern 5 Wochen Zeit, entweder ihre gute Form zu konservieren oder ihre Defizite zu beheben, um schlussendlich ganz oben dabei zu sein.

 

15.01.2023

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

*****************************************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19 15.01.2022

TSV Kandern – TTCWehr II 5:5

 

Seine beste Saisonleistung zeigte der TSV Kandern gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer TTC Wehr und knöpfte ihm überraschend einen Punkt ab. Sogar ein Sieg war möglich, doch konnte Merlin Bernthaler gegen die Nr. 1 des TTC Wehr im Entscheidungssatz 2 Matchbälle nicht verwerten. Dennoch zeigt seine Leistungskurve steil nach oben. Überragender Spieler in den Reihen des TSV Kandern war Lars Vetter, der in seinen Einzeln und im Doppel mit Merlin Bernthaler ungeschlagen blieb. Auch Joel Rhein und Jonathan Friedrich hielten lange ihre Spiele offen. Doch immer gegen Schluss fehlte ihnen die Kaltschnäuzigkeit, um sich durchzusetzen, was sicher ihrem mangeldem Trainingsfleiss zuzuschreiben war.

 

Punkte für Kandern: Lars Vetter/Merlin Bernthaler, Lars Vetter (3), Merlin Bernthaler (1)

15.01.2023

Die zweite beginnt die Vorrunde mit einem Sieg

*****************************************************************************************************

Herren Bezirksliga 15.01.2023

TTC Hasel – TSV Kandern 9:3

Punkte für den TSV Kandern: von Wichdorff / Bolanz (1), Merstetter / Ostholt (1), Merstetter (1)

 

Im Spiel der Bezirksliga traf der TSV Kandern am Sonntag, den 15.01.2023 auf den TTC Hasel.

 

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Bachthaler / Franosz gewannen gegen Scholz / Mohr mit 3:0. Lange dagegenhalten konnten Raimann / Hübbers beim 2:3 gegen von Wichdorff / Bolanz. Das Spiel verloren Raimann / Hübbers dennoch im 5. Satz. Die erfolgsbringende Taktik fehlte danach Trefzer und Marx bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Merstetter und Ostholt ab dem Start. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ralf Bachthaler war im Einzel gegen Berthold Mohr nicht zu stoppen und gewann mit 3:0. Christian Franosz gewann gegen Dieter Scholz in vier Sätzen. Wenig später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Manuel Raimann konnte die Partie gegen Gerd Bolanz in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Steffen Hübbers und Dirk von Wichdorff, die Steffen Hübbers letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Dennis Trefzer und Michael Ostholt, ehe sich der Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Knapp an einem Sieg vorbei schlidderte Kai-Uwe Marx nach einer 2:0-Führung gegen Dieter Merstetter. Am Ende gewann jedoch der Gast noch im Entscheidungssatz. Was war das für eine Wendung des Spiels! Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. 2 Sätze lang fand Ralf Bachthaler gegen Dieter Scholz keine Mittel, bevor er sich umstellte und das Spiel doch noch mit 9:11, 7:11, 12:10, 11:3, 11:5 gewann. Einen Sieg holte im Anschluss Christian Franosz beim 11:7, 12:10, 2:11, 11:9 gegen Berthold Mohr. Manuel Raimann konnte Dirk von Wichdorff in einem dramatischen Spiel und großer Aufholjagd trotz eines 2:0- Satzrückstandes noch besiegen und somit einen Punkt für die Mannschaft beitragen. Der Mannschaftskampf war somit 9:3 beendet.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 04.02.2023 gegen den TTC Tiengen-Horheim.

14.01.2023

Herren Bezirksliga 14.01.2023  
TSV Kandern – TTC Wehr 2:9

Punkte für den TSV Kandern: von Wichdorff / Bolanz (1), Scholz (1)

 

Im Spiel der Bezirksliga traf der TSV Kandern am Samstag, den 14.01.2023 im ersten Vorrunden Saisonspiel auf den TTC Wehr.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Einen 2:0 Satzrückstand verwandelte, das Doppel von Wichdorff / Bolanz gegen Kima / Schönle mit einem Erfolg im Entscheidungssatz, die Partie zu einem Sieg für die Heimmannschaft. Scholz / Mohr mussten sich gegen Kuck / Kuck mit 0:3 geschlagen geben. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Merstetter / Ostholt gegen Konoppa / Kima. Nach den ersten Paarungen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für Mirco Kima eingeschätzte Partie zu Ende. Dieter Scholz gewann gegen Mirco Kima mit 3:2. Berthold Mohr musste sich bei der Begegnung gegen Carsten Kuck mit 1:3 geschlagen geben. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Lange umkämpft war das Match zwischen Dirk von Wichdorff und Henry Kuck, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Gerd Bolanz musste sich 0:3 gegen Dirk Schönle geschlagen geben. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Dieter Merstetter gegen Hans-Peter Kima hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Michael Ostholt verlor sein Spiel gegen Matthias Konoppa in drei Sätzen. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 2:7. Scholz, musste sich bei dem Match gegen Carsten Kuck mit 0:3 geschlagen geben. Berthold Mohr konnte er seine Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Mirco Kima leider nicht zu einem Sieg verwandeln und verlor im Entscheidungssatz. Somit war der Mannschaftskampf mit 2:9 beendet.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 15.01.2023 gegen den TTC Hasel.

 

Herren Kreisklasse B 14.01.2023  
TTV Schönau-Todtnau II – TSV Kandern II

Punkte für den TSV Kandern: Karnich / Faderl (1), Jehle / Küther (1),  Karnich (2), Steinkemper (1), Küther (2)

 

Im Spiel der Kreisklasse B traf der TSV Kandern II am Samstag, den 14.01.2023 gegen den TTV Schönau-Todtnau II. Es wurde im Braunschweiger-Systsem 4 gegen 4 gespielt.

 

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Lange umkämpft war das Match zwischen Mingo / Losacco gegen Karnich / Faderl, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte.

Die Partie Jehle / Küther gegen Barbisch / Alipliotis endete mit einem 3:0 Erfolg für die Gastmannschaft. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln des vorderen Paarkeuz. Karnich gewann gegen Mingo mit 3:1. Faderl musste sich gegen Losacca mit 3:0 geschlagen geben. Neuer Zwischenstand 1:3 für die Gastmannschaft. Nun traf das hintere Paarkreuz aufeinander. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Ricarda Barbisch und Andreas Steinkemper, die Ricarda Barbisch letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Küther gewann souverän gegen Alipliotis mit 3:0. Zwischenergebnis 2:4. Jetzt standen noch die letzten vier Einzel des Abends aus. Faderl musste sich gegen Mingo mit 3:0 geschlagen gegeben. Karnich fand direkt die siegbringe Taktik gegen Losacca und gewann mit 3:0. Manon Küther gewann gegen Ricarda Barbisch mit 3:2. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war.

Kaum gefährdet war der 3:0 Erfolg von Steinkemper derweil gegen Alipliotis.

 

Nach diesem Sieg geht es nun im nächsten Spiel am 04.02.2023 gegen den TTC Wehr II. 

04.01.2023

Frohes Neues Jahr

*****************************************************************************************************

Wir hoffen ihr hattet einen guten rutsch in das neue Jahr

 

Anbei gebe ich das Jahresprogramm bekannt das wir geplant haben

 

22.4. Doppeltunier

1.5. Maiwanderung im Kandertal mit der Kandertalbahn

8.6. Kart fahren in Frankreich

1.7. Budenfesthelferausflug "Rothaus Brauerei"

29.7. Kinderferienprogramm

10.9 Stadtmeisterschaften

Dezember 23 Weihnachtsfeier Infos folgen noch

 

Wir freuen uns über jeden der dabei sein möchte

 

 

23.12.2022

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

*****************************************************************************************************

Weihnachten ist nicht mehr weit und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. 

Das Ende der Vorrunde ist ein guter Zeitpunkt zurückzublicken, aber auch den Blick nach vorne zu richten. 

 

Wir wünschen euch allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2023. 

Für die Rückrunde wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg.

 

Im neuen Jahr beginnt das Training offiziell am Dienstag, den 10.01.2023. 

 

Euer TT-Vorstand

15.12.2022

Pokalspiel

*****************************************************************************************************

Herren B Pokal
TTC Laufenburg – TSV Kandern 4:0

 

Der TSV Kandern stand im Halbfinale des Herren B Pokal dem TTC Laufenburg gegenüber.

In diesem Spielsystem spielen 3 gegen 3 und ist mit dem Erreichen von 4 Siegpunkten beendet. Gestartet wurde mit den ersten Einzeln.

Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 3:0 Niederlage für von Wichdorff gegen Weinmann. Scholz versuchte sich gegen Bächle durchzusetzen musste sich aber im 5 Satz geschlagen geben. Karnich musste sich gegen Gleichauf mit 3:0 geschlagen geben.

Und weiter ging es mit dem Doppel des Abends.

Weinmann / Bächle setzten sich gegen Scholz / von Wichdorff mit 3:0 durch.

Somit stand der Sieger TTC Laufenburg fest. 

10.12.2022

Vorrundenbericht des TSV Kandern Tischtennis

*****************************************************************************************************

Herren Kreisklasse B  
TSV Kandern II – SV BW Murg II 10:0

Der letzte Gegner für das Jahr 2022 hat leider aufgrund von Spielerausfällen das heutige Punktespiel abgesagt. Aus diesem Grund ging der Sieg wegen nicht Antretens des Gegners an den TSV Kandern II.

 

Der TSV Kandern beendet wie folgt die Vorrunde:

Herren I mit dem 9. Platz in der Bezirksliga mit einem Punkteverhältnis von 1:15.

Herren II mit dem 3. Platz in der Kreisklasse B mit einem Punkteverhältnis von 9:5.

Jungen U15 mit dem 2. Platz in der Bezirksklasse mit einem Punkteverhältnis von 10:2.

Jungen U19 mit dem 5. Platz in der Bezirksklasse mit einem Punkteverhältnis von 2:8.

 

Hier die Vorschau für die nächsten Spiele:

Auswärtsspiel am Donnerstag, den 15.12.2022

Herren B Pokal gegen TTC Laufenburg

Auswärtsspiel am Samstag, den 14.01.2023

Herren Kreisklasse B gegen den TTV Schönau-Todtnau II

Heimspiel am Samstag, den 14.01.2023

Jungen U19 Bezirksklasse gegen den TTC Wehr II

Herren Bezirksliga gegen den TTC Wehr

05.12.2022

TSV Kandern Abt. Tischtennis Jugend

*************************************************************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19: SV Nollingen - TSV Kandern 6:4

Jungen U 15: TSV Kandern – TV Hauingen 4:6

 

Ausgerechnet im Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft trat der TSV Kandern ersatzgeschwächt gegen den TV Hauingen an. Trotzdem zog sich das Team achtbar aus der Affäre und hätte mit etwas Glück sogar ein Remis erzielen können. Durch diese Niederlage ging die Herbstmeisterschaft mit einem Punkt Vorsprung an den TV Hauingen. Bereits am 28.1.2023 erfolgt das Rückspiel in Hauingen, bei dem sich der TSV Kandern durch einen Sieg die Tabellenführung zurückerobern kann.

 

Punkte für Kandern:

Micha Schröter (2), Felix Walter (1), Jan Eckermann (1)

Punkte für Kandern: Lars Vetter ( 2 ), Nico Schäfer ( 1 ) Merlin Bernthaler ( 1 )

04.12.2022

TSV Kandern Herren Bezirksliga und B-Klasse

*********************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19: SV Nollingen - TSV Kandern 6:4

Bezirksliga

TSV Kandern : TTC Tiengen-Horheim 6:9

Sonntag, 04.12.2022, 10:00 Uhr

 

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Scholz / Mohr eine Niederlage in vier Sätzen gegen Weisse / Schlage kassierten. Keinen Punkt beisteuern konnten Merstetter / Lee im Spiel gegen Loss / Rowinski, das 0:3 verloren ging. Karnich / Ostholt hatten im Doppel gegen Rowinski / Haber am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Zähler für das Team bei. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Beim 3:1-Sieg von Dieter Scholz gegen Luca Rowinski ging nur der erste Satz verloren. Trotz Blitzstart verlor Berthold Mohr sein Spiel gegen Rolf-Dieter Loss letztlich mit 12:10, 3:11, 9:11, 4:11. Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Nach verlorenem ersten Satz drehte am Nachbartisch Dieter Merstetter das Spiel gegen René Schlage und gewann in vier Sätzen. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Luke Lee gegen Oliver Weisse. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an die Tische. Es war ein langes Spiel, bis Harald Karnich seine 2:3-Niederlage gegen Martin Haber quittieren musste. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Michael Ostholt und Jörn Rowinski beendet, das Michael Ostholt letztendlich gewann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Dieter Scholz gegen Rolf-Dieter Loss, eine Niederlage, die man vor dem Spiel so nicht erwarten konnte, 0:3 ging es für die Gäste aus. Keinen Zähler beisteuern konnte Berthold Mohr im Spiel gegen Luca Rowinski, das 0:3 verloren ging. Beim 3:1-Sieg von Dieter Merstetter gegen Oliver Weisse ging nur Satz 1 verloren, und es waren ein paar sehr erstaunliche Ball wechsel dabei. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 5:7. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen René Schlage zunächst nicht gut aus, so gewann Luke Lee im Anschluss die nächsten Sätze und damit die gesamte Partie. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Harald Karnich bei der schlussendlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Jörn Rowinski. Keine Chancen hatte nachfolgend Michael Ostholt beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Martin Haber. Damit war der 9. Punkt für den TTC Tiengen-Horheim im Kasten. Das nächsten Spiel des TSV Kandern gegen den TTC Wehr am 14.01.2023.

 

Kreisklasse B

TTC Tiengen-Horheim II gegen TSV Kandern II

Samstag 3.12.22 18 Uhr

 

Tiengen spielt mit Konstatin Schamanaev, Martin Wipfli, Harald Erlemann, Michael Leinung.

Kandern spielt mit Harald Karnich, Michael Ostholt, Michelle Jehle

 

Nachdem der TSV Kandern in die leider nicht korrekte angegeben Halle ankam konnte sie sich nur kurz warm spielen. Aber sie zeigten sich von der besten Seite.

Zu Beginn wurde das Doppel ausgetragen Wipfli/Erlemann gegen Karnich/Ostholt und der TSV Kandern konnte den ersten Punkt für sich einstreichen.

Michelle Jehle spielte gegen Harald Erlemann musste sich im 4 Satz aber geschlagen geben. Michael Ostholt spielte gegen Konstatin Schamanaev und holte ziemlich klar den Punkt für den TSV. Harald Karnich spielte gegen Martin Wipfli und zeigte Nervenstärke und bezwang ihn im 4 Satz.  Zwischenstand nun 1:3 für den TSV Kandern.

Michael Ostholt spielte souverän weiter und gewann gegen Michael Leinung 3:0. Harald Karnich versuchte sich gegen Konstantin Schamanaev durchzusetzen musste sich aber im 5 Satz geschlagen geben. Sowie Michelle Jehle gegen Michael Leinung im 5 Satz verlor. Stand nun 3:4.

Weiter ging es mit Michael Ostholt gegen Martin Wipfli, er zog seine Siegesserie durch und gewann 3:0.  Michelle Jehle spielte gegen die Nummer 1 von Tiengen Konstatin Schamanaev  und musste sich klar geschlagen geben im 3 Satz.  Das letzte Spiel bestritt Harald Karnich und er bewies wahre Nervenstärke und führte den TSV mit einem 3:0 zum Sieg. Der TSV Kandern konnte somit mit einem 6:4 nach Hause fahren.

 

Bezirksliga

SV Nollingen II : TSV Kandern 9:2

Mittwoch, 30.11.2022, 20:00 Uhr

 

SV Nollingen spielt mit Rainer Steinegger, Wolfgang Burmistrazk, Henrik Leimeister, Winfried Escher, Petra Kaufmann, Matthias Langer.

TSV Kandern spielte mit Dieter Scholz (1), Berthold Mohr (1), Dieter Meerstetter, Luke Lee, Harald Karnich und Michael Ostholt.

 

Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Einen Sieg fuhren Steinegger / Kaufmann gegen Scholz / Mohr ein. Burmistrzak / Escher hatten gegen Karnich / Ostholt keine Schwierigkeiten. Leimeister / Langer waren im Doppel gegen Merstetter / Lee nicht zu stoppen und gingen mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 3:0.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Unglücklich war Rainer Steinegger im Anschluss in der Partie gegen Berthold Mohr, die der Gast im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt für den TSV verbuchte. Wolfgang Burmistrzak gewann gegen Dieter Scholz mit 3:2. Das war ein unterm Strich wirklich sehr ausgeglichenes Match. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war.

Anschließend war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an der Reihe. Henrik Leimeister gewann gegen Luke Lee und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Winfried Escher gewann gegen Dieter Merstetter mit 3:2. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Escher mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 6:1. Petra Kaufmann gewann in drei Sätzen gegen Michael Ostholt. Da gab es nichts zu rütteln. Kaum gefährdet war der 3:0-Erfolg von Mathias Langer derweil gegen Harald Karnich.

Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des SV Nollingen II und des TSV Kandern in die Box. Dieter Scholz zeigte starkes Spielerisches können und gewann 3:1 gegen Rainer Steinegger. Berthold Mohr musste sich leider im 5 Satz geschlagen geben. Was ein Spielverlauf! Die beiden Teams verließen mit einem 9:2-Erfolg für den SV Nollingen II die Halle.

Punkte für Kandern: Lars Vetter ( 2 ), Nico Schäfer ( 1 ) Merlin Bernthaler ( 1 )

27.11.2022

TSV Kandern Abt. Tischtennis Jugend

*************************************************************************************************************************

Jungen-Bezirksklasse U 19: SV Nollingen - TSV Kandern 6:4

Jungen-Bezirksklasse U 19: SV Nollingen - TSV Kandern 6:4

 

Eine bittere und vor allem unnötige Niederlage kassierte die U 19 Mannschaft des TSV Kandern beim SV Nollingen. So unterlagen Lars Vetter / Merlin Bernthaler gleich zu Beginn im Doppel mit 2:3. Voll im Griff hatte Nico Schäfer seine drei Gegner, scheiterte aber gegen Ende zweimal durch eigene Fehler, die hauptsächlich durch seinen immensen Trainingsrückstand zurückzuführen waren. Sichtlich unter Druck bei elf mitgereisten Fans stand das Geburtstagskind Merlin Bernthaler, der äusserst nervös agierte, aber letztlich zumindest einen Sieg einfuhr. Im Spitzenspiel der beiden stärksten Einzelspieler sah Lars Vetter bei einer 6:2 Führung im Entscheidungssatz bereits wie der sichere Sieger aus. Doch plötzlich riss der Faden und er lag 6:10 im Rückstand. Mit aufopferungsvollen Kampfeswillen wehrte er die 4 Matchbälle ab und glich zum 10:10 aus. Zwei kleine, vermeidbare Fehler besiegelten seine 10:12 Niederlage und damit zugleich den Sieg des SV Nollingen.

 

Punkte für Kandern: Lars Vetter (2), Nico Schäfer (1) Merlin Bernthaler (1)

27.11.2022

Die zweite zeigt eine starke Mannschaftsleistung

*************************************************************************************************************************

Herren Bezirksliga

SV Rickenbach – TSV Kandern 9:2

Punkte für den TSV Kandern: Scholz (1), Lee (1)

 

Im Spiel der Bezirksliga traf der TSV Kandern am Samstag, den 26.11.2022 auf den SV Rickenbach. Das Spiel in der Bezirksliga mussten beide Mannschaften in Ersatzgestellung vornehmen, nach 3 Stunden war das Spiel beendet.

 

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging anschließend mit den ersten Matches wie folgt los. Köhler / Lauber gewannen ihr Spiel gegen von Wichdorff / Merstetter in drei Sätzen. Mit 3:1 haben sich Lauber / Lauber im Match gegen Scholz / Mohr durchgesetzt. Lauber / Lütte gewannen anschließend ihr Spiel gegen Lee / Karnich mit 11:7, 11:3, 13:11. Nach den Doppeln standen sich das vordere Paarkreuz bei einem Stand von 3:0 gegenüber. Mohr gegen Köhler, sowie Scholz gegen Lauber Matthias mussten sich mit 3:1 geschlagen geben. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:0 für den SV Rickenbach     an der Reihe. Manuel Lauber bezwang Merstetter mit 3:1. Marius Lauber gelang es Dirk von Wichdorff zu bezwingen – das extrem enge und im Vorhinein bereits als ebenbürtig erwartete Duell endete erst im Entscheidungssatz. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 7:0 für den SV Rickenbach. Karnich musste sich mit 3:0 gegen Robert Lauber geschlagen gegeben. Keine Chancen hatte dagegen derweil Manfred Lütte beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Luke Lee. Da war final wirklich nichts zu holen. Beim Stand von 8:1 gingen die Spitzenspieler des SV Rickenbach und des TSV Kandern in die Box. Lukas Köhler gegen Dieter Scholz hieß die nächste Partie und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Matthias Lauber holte am Nachbartisch mit einem 3:1 gegen Berthold Mohr aber den Finalen Punkt für den SV Rickenbach.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 30.11.2022 gegen den SV Nollingen II. Der TSV Kandern steht aktuell auf dem 9. Tabellenplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herren Kreisklasse B  

TSV Kandern II – TV Hauingen 7:3

Punkte für den TSV Kandern: Steinkemper/Küther (1), Brodbeck (2), Steinkemper (2), Küther (1), Vetter (1)

 

Im Spiel der Kreisklasse B traf der TSV Kandern II am Samstag, den 26.11.2022 auf den TV Hauingen. Es wurde im Braunschweiger-Systsem 4 gegen 4 gespielt

 

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Zwar brachten von Brockbeck / Vetter Mainx / Geyer phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich der TV Hauingen mit 3:2 durch. Die Partie Steinkemper / Küther gegen Kühn / Huber endete mit einem 3:0 Erfolg für die Heimmannschaft. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln des vorderen Paarkeuz. Brodbeck fand gegen Mainx das richtige Mittel und gewann klar mit 3:0. Ein hartes Stück Arbeit hatte Steinkemper gegen Geyer bevor der 5-Satz Sieg feststand. Neuer Zwischenstand 3:1 für den TSV Kandern. Nun traf das hintere Paarkreuz aufeinander. Küther musste sich gegen Kühn leider mit 3:1 geschlagen gegeben. Vetter fand direkt die siegbringende Taktik gegen Huber und gewann mit 3 zu 0. Zwischenstand 4:2 für den TSV Kandern. Beflügelt von der Führung und spannenden Ballwechseln holten Brodbeck gegen Geyer mit 3:1, sowie Steinkemper gegen Mainx 3:0 den Sieg nach Hause. Jetzt standen noch nur noch die letzten beiden Einzel des Abends aus. Die richtige Herangehensweise hatte Küther indessen beim folgenden 3:0 Erfolg gegen Huber von Beginn an. Vetter verlor seine Partie gegen Kühn mit 3:0. Im Ganzen eine starke Mannschaftsleistung des TSV Kandern.

 

Nach diesem Sieg geht es nun im nächsten Spiel am 03.12.2022 gegen den TTC Tiengen-Horheim II. Der TSV Kandern II steht aktuell auf dem 5. Tabellenplatz.

19.11.2022

Abteilung Tischtennis - Jugend Bezirksklasse

*************************************************************************************************************************

Jungen U 15 Bezirksklasse: ESV Weil - TSV Kandern 0:10

 

Erneut trumpfte die U 15 Mannschaft des TSV Kandern beim ESV Weil mit einer kompakten Mannschaftsleistung auf. Während im vorderen Kreuzpaar Salvador von Lehsten und Micha Schröter absolut keine Probleme mit ihren Gegnern hatten, ging es im hinteren Kreuzpaar enger zur Sache. So fand Jan Eckermann

zu Beginn in beiden Einzel keine Einstellung. Doch es gelang ihm, sein Spiel umzustellen und jeweils im Entscheidungssatz die Nase vorn zu haben. Noch spannender machte es Felix Walter, der im 5. Satz 10:8 führte und beide Matchbälle aus der Hand gab. Danach wehrte er wiederum 3 Matchbälle ab und siegte nicht unverdient mit 15:13. Mit diesem Sieg baute die U-15 Mannschaft ihre Tabellenführung weiter aus und trifft am 3.12.2022 zu Hause auf den TV Hauingen, dem schärfsten Konkurrenten um die Meisterschaft.

 

Punkte für Kandern: Salvador von Lehsten / Jan Eckermann (1)

Micha Schröter / Felix Walter (1), Salvador von Lehsten (2),

Micha Schröter (2), Felix Walter (2) Jan Eckermann (2)

09.11.2022

Abteilung Tischtennis - Jugend Bezirksklasse

*************************************************************************************************************************

Jungen U 15 Bezirksklasse: TSV Kandern – TTC Schopfheim/Fahrnau 9:1

 

Im Spitzenspiel der beiden bisher verlustpunktfreien Teams gelang dem TSV Kandern ein unerwarterter Kantersieg. Mit einer geschlossenen Mannschafts-leistung spielten sie die Schopfheimer buchstäblich an die Wand und bauten ihre Tabellenführung aus.

 

Punkte für Kandern:

Salvador von Lehsten / Jan Eckermann ( 1 ), MichaSchröter / Silas Frey ( 1 ), Salvador von Lehsten ( 2 ), Micha Schröter ( 2 ), Silas Frey ( 1 ),

Jan Eckermann ( 2 )

 

TSV Kandern, Abteilung Tischtennis, Jugend

*************************************************************************

Grosser Erfolg für Salvador von Lehsten an den Jugendtischtennisbezirksmeisterschaften

 

An den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Laufenburg belegte Salvador von Lehsten sowohl im Einzel als auch im Doppel bei den Jungen 13 jeweils den 2. Platz.

Im Einzel setzte er sich in der Gruppenphase souverän mit 4:0 Siegen durch und qualifizierte sich als Gruppensieger für die KO-Runde. Ohne Satzverlust überstand er sowohl das Viertelfinale als auch das Halbfinale. Im Endspiel traf er auf den ein Jahre älteren Moritz Ruch vom TTC Laufenburg, dem er nach heftiger Gegenwehr mit 1:3 unterlag. Dennoch hat er sich als Vizemeister für die südbadische Meisterschaften qualifiziert, die am 27.11.2022 in Löffingen stattfinden. Das Doppel der Jungen 13 bestritt er mit H. Yu vom TTC Lörrach, mit dem er noch nie zusammengespielt hat. Somit war es nicht verwunderlich, dass beide zu Beginn mit der Harmonie noch Probleme hatten. Doch von Spiel zu Spiel steigerten sie sich. Erst im Finale wurde ihr Höhenflug abrupt gestoppt und sie mussten sich mit Platz 2 begnügen. Waren beide zunächst wegen dem

verpassten Sieg enttäuscht, strahlten sie wenige Minuten später an der Siegerehrung über alle vier Backen.

09.11.2022

Bezirksmeisterschaften Erwachsene und Senioren/Seniorinnen 05.11.2022

*************************************************************************************************************************

Das Doppel Karnich/Ostholt erreichen das Finale!

 

In dem „Herren C Einzel“ sind unsere beiden Spieler bereits in der Gruppe Phase ausgeschieden. Michael Ostholt kämpfte gegen Christian Jost, musste sich aber mit 0:3 geschlagen geben. Hart umkämpft war das Spiel gegen Dietmar Fritsch, welches er dann doch noch im fünften Satz knapp verloren hat. Die richtige Taktik fand er aber gegen Moritz Schall und gewann mit 3:0. Harald Karnich musste sich gegen Paul Spitz und Sascha Schall mit 3:0 geschlagen geben. Gegen Serge Spiess spielte er alle seine Karten aus gewann mit 3 zu 2.

Michael Ostholt trat ebenfalls bei „Senioren 40 Einzel“ an, musste sich aber direkt mit 3:0 geschlagen geben und schied damit aus.

Harald Karnich nahm auch bei den „Senioren 60 Einzel“ teil und erarbeitete sich direkt hart einen 3:2 Sieg. Im Halbfinale musste er sich leider gegen Bernhard Bürgin mit 3:0 geschlagen geben.

Im „Herren C Doppel“ fuhren beide nochmals zu Höchstleistungen auf und die erste Partie gegen Tobias Pätzmann / Julius Ruch wurde klar mit 3:0 eingetütet. Bei dem nächsten Runde gegen Woldemar Bannasch / Simon Köpfer kamen Sie ebenfalls gut zurecht und siegten mit 3:1.  Nun standen Sie im Finale dem Weiler Doppel Serge Spiess / Dirk Poller gegenüber, welches Ihnen bereits vom Pokal Spiel vom 20.10.2022 bekannt war. Phasenweise brachten Sie die Gegner in Bedrängnis mussten sich dann aber doch im vierten Satz geschlagen geben. 

29.10.2022

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

*****************************************************************************************************

Jungen Bezirksklasse U 15

TTC Karsau - TSV Kandern 1:9

Punkte für Kandern: Salvador von Lehsten / Micha Schröter (1) Salvador von Lehsten (3), Micha Schröter (3), Jan Eckermann (2)

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung festigte die U-15 Mannschaft des TSV Kandern ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse. Dabei überzeugte vor allem der Jüngste, Jan Eckermann, der kurzfristig für den erkrankten Silas Frey einsprang, mit zwei eindrücklichen Siegen. Auch gegen die Nr. 1 des TTC Karsau gewann er den ersten Satz. Schlussendlich musste er sich trotz mehr-facher Führung der Routine seines Gegners beugen. Souverän bewältigten Salvador von Lehsten und Micha Schröter ihre Aufgaben und blieben ohne Niederlage.

 

Jungen-Bezirksklasse U 19

TTC Lörrach - TSV Kandern 8:2

Punkte für Kandern: Nico Schäfer (1), Jonathan Friedrich (1)

 

Ohne ihre Nr. 1, Lars Vetter, stand die U 19 Mannschaft des TSV Kandern in Lörrach auf verlorenem Posten. Trotzdem kämpfte sie verbissen. Im Eingangsdoppel hatten Nico Schäfer und Merlin Bernthaler bei einer 2:1 Satzführung die Chance, dem Spielausgang eine andere Richtung zu geben. Doch sie verloren unglücklich im Entscheidungssatz. Dadurch verunsichert blieb ihnen in den darauffolgenden Einzeln buchstäblich das Pech an den Schlägern kleben, so dass lediglich zwei Siege durch Nico Schäfer und Jonathan Friedrich heraussprangen.

29.10.2022

Die Herren des TSV Kandern unterlagen dem TTC Lörrach

***********************************************************************************************************

Herren Bezirksliga  
TTC Lörrach – TSV Kandern 9:2

Punkte für den TSV Kandern: D. Wichdorff (1), H. Karnich (1)

 

Im Spiel der Bezirksliga traf der TSV Kandern am Samstag, den 29.10.2022 auf den TTC Lörrach. Das Spiel in der Bezirksliga musste der TSV Kandern in seinem 5. Saisonspiel in Ersatzgestellung vornehmen. Nach 3 Stunden war das Spiel beendet.

 

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Zwar brachten von Wichdorff / Ostholt Häfner / Dilmann phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich der TTC Lörrach mit 3:1 durch. Die Partie Sprenger / Fischer gegen Scholz / Mohr endete mit einem 3:1-Erfolg für die Heimmannschaft. Ein hartes Stück Arbeit hatten daraufhin Henning / Sassone gegen Merstetter / Karnich zu verrichten, bevor ihr Fünf Satz-Sieg feststand. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 3:0 für den TTC Lörrach. Weiter ging es nun mit den Einzeln des vorderen Paarkeuz. Mohr gegen Sprenger sowie Scholz gegen Häfner konnten im Spiel leider nicht das richtige Mittel finden und verloren mit je 3:1 in den Sätzen. Beim Stand von

5: 0 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Merstetter fand leider nicht die richtige Taktik gegen Dilmann musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Henning und Wichdorff, bevor der TSV Kandern einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 6:1. Ebenfalls bis in den Fünften ging die Partie zwischen Fischer und Ostholt, die der TTC Lörrach letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die siegbringende Taktik fehlte daraufhin Sassone bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Karnich ab Ballwechsel 1. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler des TTC Lörrach und des TSV Kandern in die Box. Scholz kämpfte gegen Sprenger musste sich dann aber in vier Sätzen geschlagen geben. Das Einzel zwischen Häfner und Mohr endete mit einem hart erarbeiteten 3:2-Erfolg für den TTC Lörrach.

 

Nach dieser Niederlage geht es nun im nächsten Spiel am 12.11.2022 gegen den SV Nollingen II (Das Spiel wird wahrscheinlich terminlich verlegt). Der TSV Kandern steht aktuell auf dem 8. Tabellenplatz.

22.10.22

Gegen die geballte Frauen Power konnte der TTC nichts machen

******************************************************************************************************************

22.10.22 TSV Kandern II gegen TTC Schopfheim/Fahrnau III

 

Das Match wurde in der Vizemooshalle in Schopfheim ausgetragen und der TSV trat diesmal sogar

mit 6 Spielern an,  Eric Lang, Michael Ostholt, Norbert Faderl, Andreas Steinkemper, Manon Küther

und Michelle Jehle. Für den TTC spielte Jens Weniger, Bernd Sutter, Andreas Ruhnau und Klaus

Dullisch.

Zu Beginn wurden die Doppel ausgetragen einmal Lang/Ostholt gegen Weniger/ Sutter, sie machten

es gleich zu Anfang sehr spannend und mussten sich im 5 Satz geschlagen geben. Küther/ Jehle

traten gegen Ruhnau /Dullisch an und der TTC konnte sich gegen die geballten Frauen Power nicht

durchsetzen und verloren 3:1. Somit stand es nach den Doppeln 1:1.

Die nächsten Spiele waren alle hart umkämpft und es gab fünf 5 Satz spiele die aber leider alle und

auch die restlichen an den TTC gingen.

Daher ging es 9:1 für den TTC Schopfheim aus.

 

 

TTC Wehr : TSV Kandern Samstag, 22.10.2022, 18:00 Uhr

 

Kurz und schmerzlos den Auftrag ausgeführt – So könnte man den Heimerfolg des TTC Wehr im Spiel

der Bezirksliga gegen den TSV Kandern beschreiben, der nach 2 Stunden feststand.

Besonders gut aufgelegt war an diesem Tag insbesondere Carsten Kuck, der seine Einzel alle gewann

und auch das Doppel erfolgreich siegreich gestaltete. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen

sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Kuck / Schönle hatten ihre Gegner von

Wichdorff / Bolanz beim klaren 11:3, 11:8, 11:6 komplett im Griff. Knapp an einem Sieg vorbei

schlidderten Kima / Konoppa nach einer Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Scholz / Mohr.

Am Ende gewann jedoch der TSV noch in 5 Sätzen. Kima / Kuck gelang es, Merstetter / Karnich im

Doppel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem 3:0.

Das Zwischenergebnis zeigte also ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln.

Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Berthold Mohr war dann der Gastgeber Carsten Kuck.

Den Sieg von Dieter Scholz konnte Mirco Kima im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser

Zähler an das Gästeteam. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere

Paarkreuz sich duellierte. Dirk Schönle überzeugte im Einzel gegen Gerd

Bolanz, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für

die Heimmannschaft verbucht werden konnte. Kurz strauchelte er, aber letztlich war Matthias

Konoppa beim 11:8, 8:11, 11:9, 11:6 gegen Dirk von Wichdorff doch überlegen. Bevor sich dann

wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2. Völlig

ungefährdet war der Sieg von Hans-Peter Kima gegen Harald Karnich nicht, aber mehr als ein Satz

ging beim 11:8, 11:4, 9:11, 11:8 nicht verloren. Zwischenzeitlich musste Henry Kuck zwar einen Satz

abgeben, fuhr am Nachbartisch sein Spiel gegen Dieter Merstetter aber trotzdem sicher in vier

Sätzen ein. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Eher wenig Gegenwehr bekam

Carsten Kuck beim 3:0 von Dieter Scholz. Das war ein souveräner Sieg. Einen Sieg holte am

Mirco Kima beim 11:9, 11:8, 9:11, 11:9 gegen Berthold Mohr. Mit diesem letzten Spiel wurde damit

der Deckel auf den Mannschaftskampf gesetzt und es ging 9:2 für den TTC Wehr aus

 

 

 

Pokal Spiel

Am 20.10.22 Spielte die 2 Mannschaft des TSV Kandern im C Pokal und trat gegen den ESV Weil an.

Kandern spielte mit Harald Karnich, Michael Ostholt und Eric Lang und der ESV Weil mit Serge Spiess,

David Antosik und Dirk Poller. Der TSV Kandern versuchte Nervenstärke zu zeigen gab aber gleich die

erste beide Spiele ab an den ESV. Michael holte an diesem Abend als einziger einen Punkt für

Kandern. Unser Kugelblitz aka Harald Karnich versuchte  gegen Serge nochmal alles rauszuholen und

machte es sehr spannend bis zum Schluss, er verlor dann im 5 Satz und Weil gewann somit 4:1 gegen

den TSV Kandern.

 

17.10.2022

1 Sieg für den TSK Kandern in der letzten Woche

******************************************************************************************************************

Bezirksliga

TSV Kandern : TTC Hasel

Donnerstag, 13.10.2022, 20:00 Uhr

 

Die Gäste profitierten in ihrem 2. Saisonspiel am Donnerstagabend unter anderem davon, dass der TSV Kandern mit einem Ersatzpieler antrat.

Den Start machten die Doppel. Einen umkämpften Erfolg feierten von Wichdorff / Bolanz beim 3:2 gegen Franosz / Raimann, mit dem sie einen Punkt für ihre Mannschaft beisteuerten. Bei ihrer 1:3- Niederlage gegen Bachthaler / Hübbers konnten Mohr / Merstetter anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Kaum Chancen hatten im Anschluss Lee / Lang bei der Niederlage in drei Sätzen gegen ihre Kontrahenten Marx / Marino. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln.

Einen Zähler für die Gäste musste Berthold Mohr bei der 1:3-Niederlage gegen Ralf Bachthaler hinnehmen. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Christian Franosz war für Dirk von Wichdorff schlussendlich wenig zu holen und der Punkt ging an die Gäste. Wenig später ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen Sieg verpasste daraufhin Gerd Bolanz bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Manuel Raimann und konnte somit den TSV nicht weiter nach vorne bringen. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Dieter Merstetter eine Niederlage in vier Sätzen gegen Steffen Hübbers kassierte. Bei einem Spielstand von 1:6 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Luke Lee nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Eric Lang das Spiel mit 1:3 gegen Kai-Uwe Marx abgab und eine Niederlage kassierte. Beim Stand von 2:7 gingen die Spitzenspieler des TSV Kandern und des TTC Hasel in die Box. Keinen Zähler beisteuern konnte Berthold Mohr im Spiel gegen Christian Franosz, das 0:3 verloren ging. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging an Dirk von Wichdorff gegen Ralf Bachthaler. Gerd Bolanz verlor nachfolgend sein Spiel dagegen gegen Steffen Hübbers mit 0:3. Somit war der Endstand  3:9.

Trotz der Laola Wellen und anfeuer versuche der ehemaligen 3 Mannschaft. 

 

 

Doppel: von Wichdorff / Bolanz 1:0, Mohr / Merstetter 0:1, Lee / Lang 0:1

Einzel: B. Mohr 0:2, D. Wichdorff 1:1, G. Bolanz 0:2, D. Merstetter 0:1, L. Lee 1:0, E. Lang 0:1

 

 

 

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

Jungen-Bezirksklasse U 19: TTC Wehr II - TSV Kandern  6:4

 

Auf konstanter Formsuche befindet sich weiterhin die U 19 des TSV Kandern. Brillierte sie vor 1 Woche noch mit einem 10:0 Sieg, musste sie diesesmal aufgrund ihrer Doppelschwäche eine bittere 4:6 Niederlage einstecken. Bester Spieler war Lars Vetter, der in seinen Einzeln ungeschlagen blieb. Doch auch Merlin Bernthaler und Joel Rhein zeigten in ihrem zweiten Einsatz für den TSV Kandern eine ansprechende Leistung.

 

Punkte für Kandern: Lars Vetter ( 2 ), Merlin Bernthaler ( 1 ), Joel Rhein ( 1 )

 

 

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

Jungen U 15: TSV Kandern – FC BadSäckingen 9:1

 

Einen ungefährdeten Sieg fuhr die U 15 des TSV Kandern gegen den FC Bad Säckingen ein, der allerdings nur mit 2 Spielern antrat und somit 3 Punkte kampflos abgeben musste. Ohne Probleme behaupteten sich Salvador von Lehsten, Micha Schröter und Silas Frey gegen ihre Gegner. Lediglich Jan Eckermannn musste in seinem ersten Mannschaftsspiel eine knappe 2:3 Niederlage einstecken. Trotzdem konnte auch er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

 

Punkte für Kandern: Micha Schröter/Silas Frey ( 1 ) Salvador von Lehsten ( 2 ),

Micha Schröter ( 2 ), Silas Frey ( 1 ), Kampflos ( 3 )

 

10.10.2022

Ranglisten Tunier Jugendliche

******************************************************************************************************************

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend
Am 9.10.2022 fand das 1. Jugend-Ranglistenturnier in Schopfheim statt, an
dem 7 Spieler des TSV Kandern teilnahmen.
So fand in der Gruppe 2 Lars Vetter zu seiner alten Form zurück und erspielte
sich mit sehenswerten Ballwechseln in einer sehr starken Gruppe den 3. Rang.
Einen rabenschwarzen Tag erlebte Salvador von Lehsten in der Gruppe 4, die
er mit nur einem Sieg als letzter beendete. Allerdings fielen seine Niederlagen
äusserst knapp aus und mit einer durchdachteren Spieleinstellung wäre eine
bessere Platzierung möglich gewesen. Ein hartes Kopf an Kopf-Rennen mit
zwei weiteren Kontrahenten führte Micha Schröter in der Gruppe 6, die er lange
anführte. Schlussendlich gab lediglich das schlechtere Satzverhältnis den
Ausschlag, dass er sich mit Platz 3 zufrieden geben musste. Aufgrund von
zwei unnötigen 2:3 Niederlagen beendete Silas Frey als sechster von acht
Teilnehmern die Gruppe 7. Hier lagen buchstäblich Glück und Pech hauchdünn
beieinander. Positiv überraschten Joel Rhein und Jonathan Friedrich in der
Gruppe 10 mit den Plätzen 1 und 2, die sie punktgleich mit 5:1 Siegen belegten.
Lediglich das bessere Satzverhältnis entschied zu Gunsten von Joel Rhein.
Sichtlich unterfordert war der Jüngste, Jan Eckermann, bei seinem ersten
Wettkampfeinsatz für den TSV Kandern in der Gruppe 12. Erst im letzten Spiel
gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Koli Hitesh erlitt er erstmals einen
Satzverlust und dies gleich im Doppelpack. Doch den Entscheidungssatz
gewann er mit 11:0 und belegte souverän den 1. Platz.

 

10.10.2022

Dieses Wochenende holte der TSV zwei Siege und eine Niederlage

******************************************************************************************************************

TTC Karsau gegen TSV Kandern

TSV Kandern Doppel: Scholz / Mohr 0:1, von Wichdorff / Bolanz 0:1, Merstetter / Karnich 1:0 Einzel: D. Scholz 0:2, B. Mohr 1:1, D. Wichdorff 2:0, G. Bolanz 0:2, D. Merstetter 0:1, H. Karnich 0:1

Im Spiel der Bezirksliga traf die Mannschaft des TTC Karsau am 8.10.22  auf die Mannschaft des TSV Kandern.  Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Ruch / Barnet und von Wichdorff / Bolanz, ehe sich die Gastgeber mit 3:2 durchsetzen konnten. Einhaus / Rietschle hatten gegen Scholz / Mohr beim 11:8, 11:8, 13:11 keine Schwierigkeiten. In vier Sätzen verloren hingegen Bayraktar / Blattmann ihre Partie gegen Merstetter / Karnich.  Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Die richtige Herangehensweise hatte Torsten Einhaus indessen beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Berthold Mohr von Beginn an. Meik Ruch kam mit der Spielweise von Dieter Scholz am Tisch gut zu Recht und musste schlussendlich nur einen Satz abgeben. Wenig später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Detlef Rietschle hatte danach gegen Gerd Bolanz bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Probleme. Lange umkämpft war das im Match zwischen Daniel Barnet und Dirk von Wichdorff, ehe sich der Gastspieler mit 11:5, 6:11, 9:11, 11:9, 7:11 durchsetzte. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2. Mehmet Bayraktar überzeugte im Einzel gegen Harald Karnich, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Beim Erfolg in drei Sätzen gegen Dieter Merstetter zeigte Dominik Blattmann seinem Gegner die Grenzen auf. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 7:2. Torsten Einhaus konnte danach einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Dieter Scholz beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Mit 1:3 verlor hingegen Meik Ruch seine Partie gegen Berthold Mohr. Das Spiel hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Nach gewonnenem ersten Satz gab Detlef Rietschle das im Vorfeld als hinsichtlich des Ausgangs offen eingeschätzte Spiel gegen Dirk von Wichdorff noch aus der Hand und verlor mit 11:6, 5:11, 5: 11, 5:11. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 8:4. Nachfolgend gewann Daniel Barnet 3:0 gegen Gerd Bolanz. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:4- Heimsieg.

 

 

 

TSV Kandern II gegen TTV Schönau Todtnau II am 9.10.22

Kandern Spielte mit Harald Karnich (4), Andreas Steinkemper (2), Manon Jehle, Michelle Jehle (1)

Schönau Todtnau mit Gioele Losacco, Patrick Barbisch, Ricarda Barbisch

 

Zuerst kam das Doppel Karnich /Steinkemper gegen Losacco, Barbisch Patrick. Es wurde direkt zu Beginn Spannend, der TSV Kandern konnte sich aber durchsetzen und gewann 3:1. Gleichzeitig bestritt Manon Jehle das erste einzel gegen Ricarda Barbisch, was ebenfals schon sehr spannend war aber sie musste sich im 4 Satz geschlagen geben. Harald Karnich konnte weiter die Nerven behalten im anschließenden Einzel und gewann souverän gegen Patrick Barbisch 3:0. Andreas Steinkemper konnte die Konzentration nicht halten und verlor klar gegen Gioele Losacco 3:0.

Derzeitiger stand 2:2 und es blieb weiter unklar wie es ausgehen würde.

Die nächsten einzel waren Michelle Jehle gegen Patrick Barbisch und Harald Karnich gegen Gioele Losacco und der TSV konnte sich beide Punkte sichern. Auch wenn es bei Harald Karnich lange unklar und spannend war wie es ausgehen würde.

Nun spielte Michelle Jehle gegen Ricarda Barbisch und Andreas Steinkemper gegen Patrick Barbisch.

Michelle Jehle musste sich 3:0 geschlagen geben und Andreas Steinkemper fand zu seiner Konzentration zurück und gewann 3:1. Der stand nun 5:3 und der TSV war auf Sieg aus.

Harald Karnich holte gegen Ricarda Barbisch seine letzten Kraftreserven raus und gewann klar 3:0. Manon Jehle spielte zum schluss gegen Gioele Losacco und musste sich gegen die Nummer 1 des TTV 3:0 geschlagen geben.

Somit war der Endstand 6:4 für den TSV Kandern

 

 

 

 

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend
Jungen-Bezirksklasse U 19: TSV Kandern – FC Bad Säckingen 10:0
Einen in dieser Höhe unerwarteten Sieg fuhr die neuformierte Mannschaft des
TSV Kandern gegen Bad Säckingen ein. Mit Merlin Bernthaler wurde ein
weiterer Neuling eingesetzt, der buchstäblich vor Energie sprühte und sich
souverän durchsetzte. Auch Jonathan Friedrich trumpfte bei seinem 2. Einsatz
richtig auf, während Routinier Lars Vetter abgeklärt und problemlos mit seinem
letzten Punkt den Kantersieg verwirklichte.
Punkte für Kandern: Lars Vetter/Merlin Bernthaler, Lars Vetter ( 3 ), Merlin

Bernthaler ( 3 ), Jonathan Friedrich ( 3 )

 

2.10.2022

TTC Wehr gegen TSV Kandern Jugend

******************************************************************************************************************

TSV Kandern, Abt. Tischtennis, Jugend

U-15 Bezirksklasse: TTC Wehr-TSV Kandern 2:8

 

Auch ohne die erkrankte Nr. 1 Salvador von Lehsten trumpfte das U-15 Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und kam zu einem ungefährdeten Auftaktsieg. Bester Spieler war Micha Schröter, der ungeschlagen blieb. Doch auch Silas Frey und Felix Walter, die lediglich gegen den Wehrer Spitzenspieler das Nachsehen hatten, durften mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Punkte für Kandern: Micha Schröter/Silas Frey ( 1 ), Micha Schröter ( 3 ), Silas Frey ( 2 ), Felix Walter ( 2 )

 

Bericht Johannes Hartmann

26.09.2022

TTC Hasel III gegen TSV Kandern II 

******************************************************************************************************************

Kandern spielte mit Dirk Brodbeck (1), Andreas Steinkemper (1), Manon Jehle (2), Michelle Jehle (1)

Hasel spielte mit Christian Jost, Ludwig Haider, Manfred Geiger, Talea Ebert

Brodbeck/Steinkemper holten einen klaren Sieg im Doppel, Jehle/ Jehle versuchte zu Punkten mussten sich aber direkt geschlagen geben. Daher der stand 1:1

Dirk Brodbeck machte es zu Beginn direkt spannend gegen Christian Jost und es kam zu spannenden Ballwechsel, er musste dann aber die Niederlage im 5 Satz hinnehmen. Andreas Steinkemper, versuchte in das Spiel rein zu kommen hatte aber keinen Weg gefunden und verlor 3:0 gegen Ludwig Haider.  Nun war das hintere Paarkreuz an der Reihe.

Manon Jehle lag zuerst 2:0 hinten gegen Manfred Geiger und machte es sehr spannend. Sie holte auf und zeigte ihr Können und gewann am Ende 3:2.

Michelle Jehle versuchte gegen Talea Ebert zu gewinnen musste sich aber in knappen Sätze geschlagen geben. Daher der stand nun 4:2 für Hasel.

Andreas Steinkemper trat nun gegen Christian Jost an er kämpfte, verlor aber 3:0. Dirk Brodbeck verlor gegen Ludwig Haider ebenfalls 3:0

Die nächsten beiden spiele konnte der TSV Kandern aber auf sein Punktekonto verbuchen. Michelle Jehle gewann 3:2 gegen Manfred Geiger und Manon Jehle gewann 3:0 gegen Talea Ebert.

Somit hat der TSV Kandern mit 4:6 gegen TTC Hasel verloren.

17.09.2022

Erster Spieltag des TSV Kandern 

******************************************************************************************************************

TTC Laufenburg – TSV Kandern

Kandern Spielte mit Dieter Scholz (1), Dirk von Wichdorff (2), Gerd Bolanz (3), Dieter Merstetter (1), Luke Lee (2), Eric Lang (1)

Laufenburg spielte mit Peter Weinmann, Bernhard Bürgin, Lothar Bächle, Wolfgang Herzog, Christian Gleichauf und Gerd Hafner

Es war von Anfang bis Ende ein spannendes erstes Spiel für den TSV Kandern.

Wichdorff / Bolanz setzten im ersten Doppel den Pfeiler und gewannen im 4 Satz gegen Herzog / Bächle, nach drei verlängerten Sätze holten sie von zwei den Punkt für Kandern und bewiesen wahre Nervenstärke.  Scholz/Merstetter mussten sich im 4 Satz geschlagen geben. Lee / Lang sicherten den nächsten Punkt im 4 Satz.

Derzeitiger Stand 2:1 für den TSV Kandern.

Dann geht es weiter mit den Einzeln und es blieb spannend bis zum Schluss. Scholz gewann gegen Weinmann, Wichdorff musste eine Niederlage gegen Bürgin einstecken. Bolanz holt den Punkt gegen Bächle und Merstetter gegen Herzog und bauten somit eine Führung aus mit 5:2.

Die nächsten Einzel gingen aber leider an den TTC obwohl alle gekämpft haben, Lee gegen Gleichauf, Lang gegen Hafner und Scholz gegen Bürgin. Wichdorff und Bolanz holte nochmal alles raus und holte die nächsten zwei Punkte für den TSV. Merstetter versuchte alles und musste sich dennoch im 5 Satz gegen Bächle die Niederlage einstecken. Lee gewann gegen Hafner und Lang verlor gegen Gleichauf.

Somit stand es nun 8:7 für den TSV Kandern und das Abschluss Doppel stand noch aus. Kandern konnte nun gewinnen oder mit einem Unentschieden nach Hause gehen.

Wichdorff und Bolanz machten sich bereit für das Abschluss Doppel den ersten Satz konnten sie holen musste sich dann aber in den nächsten 3 geschlagen geben und der Punkt ging an den TTC.

Das Endergebnis nun 8:8 und es blieb spannend bis zum Ende.

 

 

 

TSV Kandern II  - TTC Wehr III

Die zweite Mannschaft hatte ihren ersten Spieltag zuhause gegen den TTC Wehr III.

Kandern II spielte mit Michael Ostholt (3), Norbert Faderl, Andreas Steinkemper(1) und Manon Jehle(2).

Wehr III spielte mit Zhida Huang, Lara Himmelsbach, Kai Steininger, Lucas Diestelberger.

Zuerst wurden die Doppel bestritten. Ostholt / Jehle gegen Huang / Steininger und Faderl / Steinkemper gegen Himmelsbach / Diestelberger. Es wurde bereits dort schon sehr spannend und Ostholt / Jehle konnten sich den Punkt im 5 Satz sichern. Faderl /Steinkemper mussten sich im 4 Satz leider geschlagen geben. Daher der Stand 1:1.

Es ging den Abend spannend weiter und es wurden viele 5 Sätze gespielt. Ostholt gegen Huang 3:2, Faderl gegen Himmlesbach 2:3, Steinkemper gegen Steininger 0:3, Jehle gegen Diestelberger 3:2, Ostholt gegen Himmlesbach 3:0, Faderl gegen Huang 0:3, Steinkemper gegen Diestelberger 3:2 Jehle gegen Steininger 2:3. Somit kam das End Ergebnis 5:5 um 21.30 zustande.

Es gab viele Spannende Ballwechsel und es war immer wieder nervenaufreiben, aber der TSV zeigte Nervenstärke und holte dabei ein 5:5 herraus.

 

 

 

TSV Kandern, Jugend

Jungen-Bezirksklasse U 18: TSV Kandern – TV Hauingen 4:6

Eine nicht unerwartete Auftaktniederlage kassierte der TSV Kandern gegen den

TV Hauingen, da sich kurz vor Rundenbeginn  Miguel Maunz, die Nr. 2 des TSV
Kandern, vom Spielbetrieb abmeldete. Somit kamen mit Joel Rhein und
Jonathan Friedrich gleich zwei Spieler zu ihrem ersten Einsatz. Obwohl beide,
aufgrund ihrer erkennbaren Nervosität, ihre Spiele verloren, zeigten sie doch
eine ansprechende Leistung. Vor allem Joel Rhein verpasste bei seiner 9:11
Niederlage im Entscheidungssatz eine Überraschung. Bester Punktesammler
war erneut Lars Vetter, auch wenn er im Spitzenspiel gegen die Nr. 1 des TV
Hauingen unglücklich verlor. Eine solide Leistung bot Nico Schäfer, der
allerd mehr ainingsfleiss noch viel Luft nach oben hat.
Punkte für Kandern: Lars Vetter/Nico Schäfer, Lars Vetter (2), Nico Schäfer (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.09.2022

Stadtmeisterschaften am 11.9.22 

******************************************************************************************************************

Gespielt wurde in 2 Gruppen Jeder gegen Jeden. Die Spieler die jeweils die beiden vorderen Plätze belegten qualifizierten sich für das Halbfinale mit den Begegnungen:

 

Scholz Lucas - Merstetter Dieter   2:3

Weniger Dirk - Scholz Dieter          3:1

 

Spiel um Platz 3:

 

Scholz Lucas - Scholz Dieter         2:3

 

Finale:

 

Weniger Dirk - Merstetter Dieter   3:1

 

Die weiteren Platzierungen

 

5. Wichdorff v. Dirk

6. Karnich Harald

7. Bolanz Gerd

8. Ostholt Michael

9. Brodbeck Dirk

10 Steinkemper Andreas

 

 

VEREINSMEISTER           Weniger Dirk

Zweiter                               Merstetter Dieter

Dritter                                 Scholz Dieter

Vierter                                Scholz Lucas

 

Bild 1

(von links nach rechts: Lukas Scholz, Dirk Weniger, Dieter Merstetter, Dieter Scholz)

 

Bild 2

Die Spiele waren für alle sehr spannend

 

21.08.2022

Stadtmeisterschaften 11.9.2022

******************************************************************************************************************

Nach so langer Pause können nun am 11.9.2022 die Stadtmeisterschaften endlich wieder durchgeführt werden.

Beginn ist 12 Uhr und Hallenöffung ist 11.30 Uhr

Anmeldeschluss ist bis 10.9.2022 um 18 Uhr bei unseren Sportwart norbert-faderl@t-online.de oder SMS 01713716529

wir freuen uns über viele Anmeldungen

Als Abschluss ist ein gemeinsamer Budenfest besuch geplant

 

16.06.2022

Am 11.9.22 Stadtmeisterschaften

******************************************************************************************************************

Es können nun endlich wieder die Stadtmeisterschaften stattfinden.

Anschließend möchten wir gemeinsam das Budenfest besuchen und die anderen Vereine Unterstützen.

 

Kontakt

Hier finden Sie uns

Melden Sie Sich via unserem Kontaktformular.

 

 

Trainings- / Spiellokal

Sporthalle August-Macke Schule

August-Macke-Strasse 7

79400 Kandern

 

Trainingszeiten in Kandern:

Jugend: Dienstag und Donnerstag, 18:30-20:00

Erwachsene:  Dienstag und Donnerstag, 20:00-22:00

 

 

Bei Interesse einfach vorbeikommen und mitspielen

Druckversion | Sitemap
© TSV Kandern - Abteilung Tischtennis